Freitag 28. März 2008
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht - Dreileiter oder nicht Dreileiter?

Was genau ist Zweileiter, was ist Dreileiter: Die Antwort mal ganz elektrisch betrachtet

Beim Märklin K-Gleis sind die Schienen nicht elektrisch verbunden, hinzu kommt der Mittelleiter. Trotzdem ist es im Betrieb ein Zweileiter-Gleis, da die Schienen dann durch die Achsen der Fahrzeuge sowie die Weichen elektrisch verbunden werden

Beim Märklin K-Gleis sind die Schienen nicht elektrisch verbunden, hinzu kommt der Mittelleiter. Trotzdem ist es im Betrieb ein Zweileiter-Gleis, da die Schienen dann durch die Achsen der Fahrzeuge sowie die Weichen elektrisch verbunden werden

Von Herrn Anger aus Stuttgart erreichte uns folgende Frage: „Sehr geehrte Redaktion, auf einem Modellbahner-Stammtisch haben wir die Frage ausführlich diskutiert, ob es denn wirklich ein H0-Dreileiter-System gibt oder es sich bei den bekannten Märklin-Gleisen elektrisch nicht doch um Zweileiter handelt. Da gibt es ja durchaus unterschiedliche Meinungen. Was genau ist denn nun ein Dreileiter-System und was nicht?“

In der Tat wird in Werbungen, Publikationen und sogar auf den Verpackungen von Triebfahrzeugen für das „Märklin-System“ häufig einfach von „Dreileiter“ gesprochen, um die Kompatibilität deutlich zu machen. Im Modellbahner-Jargon versteht dann sicher jeder Interessent, was gemeint ist, zumal die frühere Unterscheidung der Systeme als „Gleichstrom“ und „Wechselstrom“ nur im analogen Bereich korrekt ist, bei der digital gesteuerten Modellbahn hingegen nicht. Da es in der „Dreileiter-Frage“ keine umfassende begriffliche Einigkeit gibt, bilden Sie sich doch vielleicht an den folgenden Punkten Ihre eigene Meinung:

  • Es gibt zwei aktuelle Märklin-Gleissysteme, das C-Gleis mit Bettung und das K-Gleis ohne Bettung. Während beim C-Gleis eine elektrische Verbindung beider Schienen besteht, ist das beim K-Gleis nicht der Fall. In Anlagen mit K-Gleis wird erst durch den Gleisaufbau mit Weichen und Funktionsgleisen oder die nichtisolierten Radsätze der Fahrzeuge eine elektrische Verbindung der beiden Schienen hergestellt. Das K-Gleis ist daher mit zwei Schienen und dem Mittelleiter, zumindest eingeschränkt ein Dreileiter-Gleis, das C-Gleis nicht.

  • Will man das Märklin-System praxisgerecht und präzise beschreiben, müsste man daher eigentlich „Zweileiter-Dreischienen-System“ sagen, denn mit den beiden Schienen und dem Mittelleiter (Punktkontakte) sind es eben drei „Schienenkontakte“, die stromführend sind. Sehr alte Märklin-Gleise haben tatsächlich auch noch die durchgängige „dritte Schiene“ in der Gleismitte.

  • Aber ein echtes Dreileiter-System (Gleichstrom) gibt bzw. gab es mit dem von den Herstellern kaum noch unterstützten TRIX Express durchaus. Bei diesem System sind alle drei Leiter elektrisch getrennt, wodurch ganz ohne Digitaltechnik die Steuerung eines zweiten Zugs auf demselben Gleis möglich wird.

Von: RR
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.