Freitag 17. März 2023
Schlussbericht: FASZINATION MODELLBAHN 2023 in Mannheim startete mit 100% Modellbahn voll durch

Sie ist wieder da! Die FASZINATION MODELLBAHN erlebte vom 10.-12. März 2023 einen fulminanten Re-Start in Mannheim. Über 15.000 begeisterte Modellbahner strömten mit Kind und Kegel an den drei Messetagen in die Maimarkthalle, um in die faszinierende Welt der Miniaturbahnen einzutauchen, die Modellbahn-Neuheiten des Jahres 2023 live zu erleben, wunderschön detailreiche Schauanlagen zu entdecken, die gebotene Mitmach-Action zu erleben und sich Profi-Know-how aus dem Modellbahn-Forum zu holen. Die großartige Atmosphäre auf dem Maimarktgelände sowie die positive Stimmung der Aussteller und vor allem der Besucher machten die FASZINATION MODELLBAHN 2023 zu einem vollen Erfolg!

Eine V200 auf der Anlage des Lippstädter Eisenbahnvereins

Eine V200 auf der Anlage des Lippstädter Eisenbahnvereins

Die FASZINATION MODELLBAHN, internationale Messe für Modelleisenbahnen und Zubehör, ist für die Modellbahn-Community das Highlight zum Start in die Saison. Hier ist 100% Freude am Eisenbahnmodellbau garantiert! Die aktuellen Neuheiten des Jahres 2023 werden erstmals der Öffentlichkeit live und in Farbe präsentiert. Und das bedeutet: viele neue Modelle, clevere Technik, Elektronik, Software und Equipment erwarteten das Publikum in Mannheim. Die Besucher konnten sich auf jede Menge Innovationen aller Spurweiten und aus allen Epochen, analog und digital, freuen!

„Ganz besonders möchte ich mich bei den hoch engagierten und kreativen Clubs und Vereinen sowie den Top-Herstellern der Branche für fantastische drei Messetage hier in der Maimarkthalle Mannheim bedanken. Nur mit ihnen und ihrer Leidenschaft für das Hobby Eisenbahnmodellbau ist unser bewährtes Messekonzept – 100% Modellbahn – zu verwirklichen,“ resümiert Sascha Bürkel, Projektleiter der Messe Sinsheim. Und natürlich waren dann auch die 17 (!) herrlichen Modellbahn-Schauanlagen der Clubs und Vereine aus Deutschland, Frankreich und den Niederlanden die Stars in der Maimarkthalle. Von Tinplate bis High-Tech zeigten sie die große Vielfalt an rollendem Material, Figuren, Antriebstechnik, Gleisen, Sound- und Beleuchtungslösungen, Signalen, Gebäuden sowie Landschaftsausstattung. Jede einzelne Anlage war ein von Meisterhand geschaffenes Einzelstück und trug die ganz persönliche Handschrift ihres Erbauers. Überall waren für die begeisterten Eisenbahnfans jeden Alters kleine Geschichten und nette Gimicks zu entdecken, die zum Staunen, Nachfragen und teilweise sogar zum Ausprobieren einluden. Wie zum Beispiel bei der Anlage in Spur H0 des Clubs der Modelleisenbahner Würzburg, an der das Publikum selbst Aktionen auslösen konnte. Faszinierend, was auf so kleiner Fläche an Technik, Arbeit und Geschickte steckt – Perfektion bis ins kleinste Detail eben.

Perfektion war ebenso der Anspruch der Teilnehmer des populären MIBA-Privatanlagen-Wettbewerbs. Auf der FASZINATION MODELLBAHN 2023 durften die acht wundervollen Modellbahn-Exponate in von dem Messeveranstalter und der Fachzeitschrift MIBA ausgelobten Konkurrenz gegeneinander antreten. Für die Fachjury war es nicht einfach den Sieger zu küren. Schließlich waren alle Miniatur-Modelle in ihrem Einfallsreichtum, in ihrer Umsetzung und technischen Finesse einzigartig. Ganz oben auf das Siegertreppchen schaffte es schließlich Heinz-Ulrich Grumpe mit seiner „Grubenbahn der Harzer Baryt Industrie” in Spur H0e. Das Besondere hierbei: Alle Fahrzeuge und Gebäude wurden mit Pulverfarben sowie Pigmenten dezent gealtert und die Figuren selbst bemalt. Nochmals herzlichen Glückwunsch!

Zum Feiern gab es noch eine weitere Gelegenheit: „Wir gratulieren der MIBA ganz herzliche zum 75. Jubiläum und sind auch dieses Jahr wieder stolz gemeinsam den Privatanlagen-Wettbewerb nach dem Motto „Aus dem Hobbykeller ins Rampenlicht“ ausloben zu dürfen“, freut sich Sascha Bürkel über die langjährige Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift und einen gelungenen Wettbewerb.

Großer Bahnhof wurde auf dem Messestand vom Branchen-Primus Märklin aufgefahren. Der Insider-, Trix- und der LGB-Club gaben sich die Ehre, eine große Märklin Experten-Crew bestehend aus Technikern, Servicemitarbeitern und Anlagenbauern beriet höchst kompetent vor Ort die interessierten Kunden, exklusive Produkte und Modelle sorgten für Spannung bei den Bahn-Fans. Wie zum Bespiel das einmaligen Jubiläumsmodell zu 30 Jahren Märklin Insider Club: eine schwere Güterzug-Dampflokomotive der Baureihe 44, die zum ersten Mal in der Ausführung mit Wannen-Tender den Modellbahn-Fans vorgestellt wurde.

Fundiertes technisches Wissen für alle Hobbyisten gab es im immer gut belegten Modellbahn-Forum. Gespickt von interessanten, technisch versierten Vorträgen und Filmbeiträgen zur „Eisenbahn-Romantik“ erfreute sich das Know-how der Modellbahn-Forums an großem Zuspruch beim Publikum. Auch Eisenbahn-Romantiker Hagen von Ortloff war von dem großen Interesse an seiner Person und den vielen Fans bei seiner täglichen Autogrammstunde ganz angetan und steckt schon jetzt in den Vorbereitungen seiner Teilnahme an der FASZINATION MODELLBAU, internationale Leitmesse für Modellbahnen und Modellbau, die vom 3. bis 5. November in Friedrichshafen stattfindet.

Die vielen tollen Angebote, Präsentationen, bunten Spielflächen für Kids & Familien sowie Bastel- und Mitmachangebote der Aussteller machten die Modellbahn-Community auf ihrer FASZINATION MODELLBAHN rund um happy! Und so gab es auch auf dem Facebook-Account der Messe dementsprechende freudige Rückmeldungen der Besucher: „Ich war da, super gelaufen wieder ein paar Schnäppchen gemacht“ und „Tollen Tag in Mannheim verbracht, es hat sich gelohnt“. Danke für das erstklassige Feedback!

Hoch zufrieden nach den drei Messetagen war auch Andreas Wittur, Prokurist der Messe Sinsheim: „Der Re-Start der Messe war mit über 15.000 Messegästen ein voller Erfolg! Die Aussteller haben uns durchweg positives Feedback gegeben. Das bestätigt uns als Veranstalter, dass unser bewährtes Konzept als technische Messe von hoher Qualität am Standort Mannheim aufgeht und noch viel Potential für die Zukunft bietet. Wir freuen uns bereits jetzt vom 8. bis 10. März 2024 die FASZINATION MODELLBAHN hier in der Maimarkthalle Mannheim zu veranstalten!“ Save the date, der Countdown startet jetzt.

 

Gleispläne bei Amazon 

 

 

Von: PM Faszination Modellbahn
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.