Samstag 13. Mai 2023
PIKO Flagship Store Eröffnung in Sonneberg

Am Freitag, den 05.05.2023, fand bei sonnigem Wetter die feierliche Eröffnung des PIKO Flagship Stores auf dem PIKO Betriebsgelände statt. Bevor die Gäste aus der lokalen Politik, darunter Frau Beate Meißner, Landtagsabgeordnete für den südlichen Landkreis Sonneberg, Herr Christian Dressel, Hauptamtlicher Beigeordneter und Vizebürgermeister der Stadt Sonneberg, und Herr Jürgen Köpper, Hauptamtlicher Beigeordneter des Sonneberger Landrates, sowie die angereisten PIKO Fans die Räumlichkeiten in Augenschein nehmen durften, wurden Sie selbstverständlich von Herr Dr. Wilfer begrüßt. In einer kurzen Rede gab er den Besuchern einen Überblick über die Baumaßnahmen sowie über die Intention hinter dem neuen Geschäft.

Bis zum fertigen Vorzeigegeschäft war es ein langer Weg. Der Gebäudeteil, in dem sich der PIKO Flagship Store befindet, wurde nicht nur renoviert, sondern vollständig neu aufgebaut.  Natürlich lief auf diesem Weg nicht immer alles vollständig nach Plan.

So stand für einige Wochen der Bau nahezu still, da wichtige Fragen zum Brandschutz geklärt werden mussten. Diese und weitere, größere und auch kleinere Herausforderungen wurden gemeistert. Und es wurden Räumlichkeiten geschaffen, die den Werten und Ansprüchen von PIKO Rechnung tragen und diese nach Außen wiederspiegeln.

PIKO möchte mit dem neuen PIKO Flagship Store Maßstäbe für den Modellbahnhandel setzen. Somit ist nicht nur ein neuer Laden entstanden, in dem PIKO Modelle gekauft werden können. Es handelt sich beim PIKO Flagship Store um ein Vorzeigegeschäft, welches den PIKO Standard für die Präsentation von Modellbahnen repräsentiert, an dem sich Fachhändler sowie der Modellbahnmarkt orientieren können.

Im Anschluss an die Ansprache und den Dank an alle, die am Bau und der Verwirklichung des Traums vom PIKO Flagship Store beteiligt waren, schnitt Herr Dr. René F. Wilfer gemeinsam mit dem neuen Flagship Store Manager, Herrn Sascha Eberhardt, feierlich das rote Band vor dem Eingang durch.

Ab diesem Moment hatten die Besucher die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten erstmalig in Augenschein zu nehmen. In perfekt ausgeleuchteten Vitrinen reihen sich die formschönen PIKO Modelle aneinander und laden zum Schauen und Verweilen ein. Auf dem großzügig gestalteten Verkaufstresen befinden sich Gleise aller vier Spurgrößen, welche den Test der Modelle direkt vor Ort ermöglichen.

Eine Spielanlage in der Mitte des Verkaufsraumes lädt kleine (oder auch große) Modellbahner ein, die PIKO Klemmbaustein-Wagen auf große Fahrt zu schicken. Auf einer weiteren Anlage drehte eine BR 216 ihre Runden.

Doch nicht nur der Erwerb von Modellen ist im PIKO Flagship Store möglich. Auf einem großen Fernseher informieren verschiedene Videos über die PIKO Modelle sowie wichtige Ereignisse in der Vergangenheit des Unternehmens. In übersichtlich eingerichteten Vitrinen kann ebenfalls ein Blick in die Geschichte des Traditionsunternehmens geworfen werden.

Dort sind neben dem ersten Pico Express aus dem Jahr 1949 viele weitere, bekannte PIKO Modelle zu finden – sowohl aus der Zeit vor als auch nach der Wiedervereinigung Deutschlands. Dass man bei PIKO zu Recht stolz auf die Modelle sein kann, zeigen auch die ausgestellten Auszeichnungen der vergangenen Jahre, wie zum Beispiel „Das Goldene Gleis“ für die BR 191 in H0 (2022) oder für den Schienenbus VT 98, ebenfalls in H0 (2018).

Nachdem die ersten Eindrücke ihre volle Wirkung bei den Gästen entfalten konnten, wurde auch fleißig eingekauft. Ein besonderes Highlight waren hier einige Sonderangebote sowie ein Wagen mit Sonderbedruckung als Erinnerung an diesen besonderen Tag. Insgesamt war die Eröffnung des PIKO Flagship Stores ein voller Erfolg und die Spielzeugstadt Sonneberg hat ab diesem Tag eine weitere Attraktion für Besucher aus Nah und Fern.

 

PIKO aktuelles Programm bei amazon

 

 

Von: PM PIKO
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.