Samstag 29. März 2008
Modellbahn-Pannenhilfe: Lok ruckelt nach Digitalumrüstung - diese Checkpunkte helfen weiter

Wenn eine Lok nach dem Digitalumbau ruckelt, helfen Ihnen die folgenden Checkpunkte bei der Pannenhilfe

Nach der Umrüstung einer analogen Modellbahn-Lok mittels eines Digitaldecoders auf ein digitales System folgt in manchen Fällen die Ernüchterung: Statt eines tollen Fahrverhaltens ruckt die Lok auf dem Gleis stark, teilweise bis zum Stillstand. Die folgenden Checkpunkte am Beispiel einer V200 von Märklin führen zur Fehlerbehebung:

  • Analoge Triebfahrzeuge nehmen ganz kurze Unterbrechungen der Spannungsversorgung normalerweise nicht krumm. Entweder ist die Lok selbst schwer genug, oder durch eine Schwungmasse bleibt ein minimales Ruckeln dem Betrachter meist verborgen. Digitale Loks jedoch sind extrem empfindlich, was die Spannungsversorgung angeht, denn es müssen ja permanent die enthaltenen Steuerinformationen übertragen werden.
  • Hat eine Lok mit zwei Drehgestellen wie z. B. die bekannte Märklin V200 zum Verbessern der Zugkraft vier Haftreifen, wird nur noch über die vier Räder des vorderen Drehgestells Kontakt zu den beiden Schienen (braunes Anschlusskabel, „0“) herstellt. Das führt zum Abreißen des Datenstroms, der Decoder weiß sozusagen nicht, was er tun soll. Als Abhilfen bieten sich diese Lösungen:
  • Entfernen Sie zwei oder alle Haftreifen, bei einem schweren Modell wie der V200 verschlechtert sich die Zugkraft dadurch nicht wesentlich. Allerdings fehlt dann sozusagen der Radreifen und die Lok läuft unschön, ideal ist ein Tausch der vier Räder des hinteren Drehgestells.
  • Alternativ ist der Einsatz eines Decoders, den Unterbrechungen von wenigen Millisekunden unbeeindruckt lassen. Diese Decoder kalkulieren eigenständig den wohl wahrscheinlich folgenden Befehl, und so lassen sich stromlose Herzstücke oder verschmutzte Gleisabschnitte überwinden. Die damit zu überwindende Strecke beträgt zwar nur wenige Millimeter, das wirkt sich in der Praxis aber erheblich positiv aus. Derzeit sind die Gold-Decoder von Lenz Elektronik („intelligente USP-Schaltung“) mit einer solchen Ausstattung versehen, weitere Infos unter www.lenz-elektronik.de.
Von: RR
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.