Samstag 06. Dezember 2008
Modellbahn-Echtdampf: Den Antrieb mit Live Steam macht Hornby sogar in der Spur H0 möglich

Auch "kleine" Modelleisenbahnen werden nicht zwingend immer elektrisch angetrieben - mit dem Live Steam-System dampfen Sie sogar auf der Spur 00/H0 über vorhandene Modellbahn-Layouts

Zwei LNER-Mallard in Echtdampfausführung ziehen auf einer Hornby-Schauanlage Schnellzuggarnituren

Zwei LNER-Mallard in Echtdampfausführung ziehen auf einer Hornby-Schauanlage Schnellzuggarnituren

Modell-Lokomotiven, die anstelle eines Elektromotors mit Echtdampf angetrieben werden, werden in aller Regel auf den "großen" Spuren betrieben, häufig für die Spur 1 im Maßstab 1:32 oder noch größeren Modellen. Dass es auch anders geht, beweist Hornby mit dem Echtdampfset in der Spur 00/H0. In dem Dampflok-Modell einer englischen Schnellzuglokomotive LNER Mallard wird destilliertes Wasser für die Dampferzeugung elektrisch erhitzt.

Dann wird der Heißdampf in zwei Zylinder geleitet, die das Modell antreiben. Das elektrische System ist daher nicht kompatibel zu anderen elektrischen Modellbahnsystemen, kann aber auf allen gängigen H0-Gleisen mit einem Spurinnenmaß von 16,5 mm betrieben werden.

Die Steuer- und Regelmöglichkeiten lassen sich natürlich nicht mit elektrisch oder gar digital gesteuerten Eisenbahn-Modellen vergleichen, und erst recht handelt es sich hierbei um kein Kinderspielzeug, auch, wenn keine offene Flamme im Spiel ist. Trotzdem ist es ein ganz besonderes Erlebnis, als Lokführer einer "echten" Dampflok zu bestehen.

Der Vertrieb dieses Systems findet in Deutschland über BRAWA (www.brawa.de)  statt, dort können Sie unter "Hornby Live Steam" auch ein Informationsblatt herunterladen.

Weiterführende Produktinfos:

Lutz Hielscher Dampmaschinen und Modelle, Produktkatalog, über 1000 Artikel / Lutz Hielscher Steam Engines Product Catalogue over 1000 Articles

Dampflokomotive in H0, Glaskasten, Echtdampf! Fertigmodell

Modelldampfkessel: Planung Bau Prüfung Betrieb

Von: RR
 
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