Dienstag 02. März 2010
Märklin-System

Modellbahntechnik-Lexikon: Märklin-System

Die Punktkontakte mitten im Gleis zwischen den beiden Schienen sind das Merkmal des "Märklin-System". Bei modernen Gleiselementen werden diese "Pukos" in die imitierten Schwellen eingearbeitet, sodass sie kaum noch sichtbar sind

Die Punktkontakte mitten im Gleis zwischen den beiden Schienen sind das Merkmal des "Märklin-System". Bei modernen Gleiselementen werden diese "Pukos" in die imitierten Schwellen eingearbeitet, sodass sie kaum noch sichtbar sind

Bei den Modellbahnern in der Spur H0 gibt es für die Steuerung und den Betrieb neben dem internationalen Zweileiter/DC-System noch das "Märklin-System". Der Begriff hat nichts mit dem Digitalsystem "Märklin Systems" zu tun, sondern bezeichnet allgemein die klassische H0-Modellbahn von Märklin, die mit Wechselstrom betrieben wird und deren Gleise über einen Mittelleiter verfügen.

Allerdings werden auch moderne Märklin-H0-Fahrzeuge umgangssprachlich oder werblich oft als "für das Märklin-System" bezeichnet, da sie sich weitgehend kompatibel verhalten. Viel gemeinsam haben die modernen Fahrzeuge mit den klassischen Modellen allerdings nicht mehr. Das Kennzeichen des "Märklin-System" ist heute im Kern nur noch die Verwendung eines Gleises mit einem Mittelleiter in Form von Punktkontakten.

 

 

Von: Redaktion
 
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