Anlagenbau, Rollmaterial
Kompatibilität der Modellbahn-Nenngrößen H0 und 00

Die Modellbahn-Nenngrößen H0 und 00 im Direktvergleich

„Hallo Modellbahnfreunde, ich habe da eine Frage: Ich bin beruflich häufiger in England, kann ich die dortigen Eisenbahnmodelle, die als Spur „00“ bezeichnet sind, auch auf meiner H0-Gleichstromanlage fahren lassen?“, fragt Herr Meister aus Meppen.

Tatsächlich wird in Großbritannien, dem Mutterland der Vorbildentwicklung der Eisenbahn, anstatt der kontinental marktführenden Baugröße H0 die Baugröße 00 verwendet. Auch heute produziert in Großbritannien tatsächlich praktisch niemand in H0. Die Entwicklung beider Spuren begann allerdings gemeinsam aus der Spur 0 heraus. Je nach Hersteller wurde 00/H0 („halb Null“) vor dem zweiten Weltkrieg als Bezeichnung für Spurweiten von 16 und 16,5 mm benutzt. Die verwendeten Maßstäbe schwankten dabei zwischen 1:72 und 1:91.

Im Rahmen von Standardisierungsbemühungen wurde H0 letztlich mit 16,5 mm Spurweite (1:87) und 00 mit dem Maßstab 1:76 festgelegt. Die maßstäbliche Spurweite von 00 wäre 18,9 mm, tatsächlich benutzen aber 00-Hersteller ebenfalls die Spurweite von 16,5 mm, denn damit sind die Exportchancen der Modelle natürlich erheblich besser.

Es ist daher problemlos möglich, britische Eisenbahnmodelle auf Ihrer Gleichstromanlage einzusetzen. Auch die vom Maßstab her zu erwartenden größeren Modellausführungen als bei H0 fallen kaum ins Gewicht. Denn die Vorbilder der britischen Eisenbahnen sind vielfach kleiner als vergleichbare Fahrzeuge vom Kontinent, und die 00-Hersteller geben sich offensichtlich auch Mühe, durch eine knappe Interpretation des Maßstabs 1:76 einem Mischbetrieb mit H0 nicht optisch im Wege zu stehen.

Da der englische Marktführer und 00-Produzent Hornby inzwischen auch drei kontinentale Marken gekauft hat, die H0-Rollmaterial hergestellt hatten (Jouef, Lima, Rivarossi) und in diesen Tagen in Coburg seine neue Deutschlandzentrale bezieht, scheint aber das (geschäftliche) Interesse an H0 im Mutterland der Eisenbahn inzwischen erheblich gewachsen zu sein. 00 bleibt im doppelten Sinne eine Inselspur.

Von: Rudolf Ring
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.