Anlagenbau, Gleispläne, Modellbau, Software, Werkstatttipps
Gratis Gleisbau-Pläne für Ihre perfekte Modellbahn-Anlagenplanung

Eine gelungene Modellbahn-Anlage ist ohne den optimalen Gleisplan undenkbar. Hier finden Sie kostenlose Anregungen zu genialen Gleisplänen.

Modellbahn-Gleisplan mit einer Kehrschleife

Modellbahn-Gleisplan mit einer Kehrschleife

Der erste Schritt, noch bevor ein erfahrener Modelleisenbahner für den Bau einer neuen Modellbahn-Anlage eine Säge oder einen Bohrer in die Hand nimmt, ist eine umfassende Planungsphase. Denn Fehler in der Planungsphase können später nicht oder nur mit sehr großem zeitlichem und finanziellem Aufwand behoben werden. In der Planungsphase einer Modellbahn-Anlage spielt der Gleisplan die zentrale Rolle. In einem Gleisplan stellen Modellbahner schematisch die Gleise, Weichen und Bahnsteige dar, bevor der Bau einer Anlage beginnt.

Vom Gleisplan hängt es ab, wie gut eine Anlage spielbar ist, welchen Fahrbetrieb sie ermöglicht und welche Betriebssituationen die Anlage zeigt, von der Werksbahn über Nebenbahnen bis zu Hauptstrecken. Zudem spart es teure Fehlkäufe oder überflüssige Käufe an Gleismaterial ein, wenn man vorab einen konkreten Gleisplan hat.

Als Inspiration für Ihren eigenen Gleisplan ist es eine gute Hilfe, wenn Sie sich fertige Gleispläne und Gleisplanideen vorab anschauen. Das muss kein Geld kosten, hier finden Sie kostenlose Gleisplan-Vorlagen für alle Modellbahn-Nenngrößen und -Spuren:

  • Die Modellbau-Firma NOCH bietet Gleispläne für die Hersteller der bekannten Gleissysteme in Form von PDF-Dateien an. Den Download der kostenlosen Gleispläne unter der Adresse http://www.noch.de/de/aktuelles_service/downloads/gleisplaene.php.
  • Zur Gleisplanungssoftware „WinRail“ werden an der Adresse http://www.blumert.de/winrail/glpbibld.htm Gleispläne angeboten. Um die Gleispläne anzeigen zu können, benötigen Sie das Tool „wr3d“, das Sie an dieser Adresse finden: http://www.blumert.de/winrail/wr3d.htm
  • Für die Gleisplanungssoftware „RailModeller“ werden ebenfalls viele Gleispläne angeboten. Es handelt sich hierbei um ein kommerzielles Programm, aber mit der kostenlosen Demo-Version können Sie sich alle Gleispläne anzeigen lassen, die Sie im „Layout Depot“ finden: http://www.railmodeller.com/Layouts_de.html.
  • Spezialisiert auf Gleispläne hat sich die Webseite http://www.gleisplan.ch. Das Angebot umfasst die Nenngrößen N, H0, H0e, H0m sowie 0 (Null). Sinnvoll ist die Einteilung der Gleispläne in Einsteigeranlagen, Kleinstanlagen sowie Kompaktanlagen.

Tipp: Wer richtig viel Platz hat, findet an diesem Link den Gleisplan der Miniaturwelt Oberhausen (MWO), Anlagenzustand bis Anfang 2012, im PDF-Format (PDF-Direktlink).

Literaturempfehlungen: 

 

 

Von: Rudolf Ring
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.