Montag 04. Februar 2019
ESU präsentiert Formneuheit Diesellok V60 der DB in H0 für 2L- und 3L-Betrieb

Als komplette Neuentwicklung wartet die V60 von ESU auf. Für Betriebsbahner erschließt diese Rangierdiesellok dank des neuen LokSound 5 Decoder völlig neue Anwendungen und Szenarien, und das dank DC/AC-Umschaltung auf Zweileiter- und Dreileiter-Anlagen.

ESU-V60-31418

ESU-V60-31418

In den 1950er-Jahren plante die Deutsche Bundesbahn DB die Beschaffung einer großen Anzahl dreiachsiger Rangierloks, um den Verschiebedienst zu modernisieren. Man entschied sich für einen Antrieb mit Kuppelstangen und Blindwelle.

Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 60 km/h im Streckengang war die neue V60 genauso schnell wie die damals üblichen Durchgangsgüterzüge, und nutzte die zulässige Geschwindigkeit auf Nebenstrecken aus. Der kohlegefeuerte Warmhalteofen (Dofa-Ofen) diente nur zum Warmhalten der abgestellten V60.

Durch eine 1987 durchgeführte Umzeichnung der Loks in die Baureihen 360 und 361 teilte die DB die Maschinen den Kleinloks zu und schuf für die als Lokpersonal ausgebildeten Rangierer die Berufsbezeichnung Lok-Rangier-Führer. Die mit Automatischer Kupplung (AK) und Funkfernsteuerung ausgerüsteten Maschinen erhielten die Bezeichnung 364 (leichte Bauart) und 365 (schwere Bauart). Die BR 362 und 363 entstanden erst ab 1992 und bezeichnen Loks, die mit dem Caterpillar-Motor 3412 DI-TA anstatt des originalen Maybach GTO 6 / GTO 6A ausgerüstet wurden.

Das H0-Modell

Das ESU Modell der DB V60 ist komplett neu! Chassis, Aufbau, Motor, Getriebe, Schleifer samt Aufnahme, Raucheinheit, Beleuchtung, Digitalkupplung, Lautsprecher und viele Details wurden neu entwickelt. Die Lampeneinsätze weisen senkrechte Gravuren auf, um dem Eindruck von DB-Einheitslaternen zu entsprechen. Die Umrüstung von AC (Werkszustand) auf DC-Betrieb erfolgt durch abziehen des Mittelschleifers und durch umschalten eines kleinen Schiebeschalters unmittelbar vor der vorderen Achse.

Die digital fernsteuerbare, elektromagnetische Kupplung sitzt in einem Normschacht, ist zweistufig höhenverstellbar und lässt sich bei Bedarf dank Stecker ohne Lötarbeit einfach tauschen oder durch eine beliebige Kupplung ersetzen. Der neu konstruierte Raucherzeuger erzeugt einen größeren Dampfausstoß.

Neuer LokSound 5 Decoder

Seidige Fahreigenschaften und eine Reihe nützlicher Funktionen und Einstellmöglichkeiten begeistern den Betriebsbahner. So gibt es eine Funktion „Schwerer Zug“, bei der sich Beschleunigungs- und Bremszeit verdoppeln und der Motor akustisch mit höherer Drehzahl arbeitet. Mit der „Lokbremse“ geht die Lok in den Leerlauf und bremst etwas stärker ab – bei Bedarf bis zum Stillstand – unabhängig von der Fahrreglerstellung. Im Rangierbetrieb beschleunigt und verzögert die Lok stärker als im Normalbetrieb.

• LokSound 5 Decoder für DCC mit RailComPlus®, Motorola®, M4 und Selectrix

• Selbständige Anmeldung an Zentralen mit RailComPlus® oder mfx®-Funktionalität

• Universalelektronik mit Steckschleifer

• Neu entwickelter, aerodynamisch optimierter, lastabhängiger Raucherzeuger synchron zum LokSound

• Zwei „Zuckerwürfel“ Lautsprecher mit großer Schallkapsel im Vorbau

• 31 Sonderfunktionen

• PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung

• Kräftiger Glockenankermotor mit Schwungmasse

• Digital fernbedienbare Kupplung in NEM-Schacht

• Vorbildgetreue Spitzenbeleuchtung

• Rangierbeleuchtung schaltbar

• Führerpult- und Führerstandbeleuchtung separat schaltbar

• Digital schaltbare Fahrwerkbeleuchtung

• Gravierte Lichtleiter

• Aufbau und Rahmen aus Metall

• Durchbrochene Lüftergitter im langen Vorbau

• Robuste und dennoch filigrane Griffstangen aus Metall und Kunststoff

• Mehrfarbiger Führerstand mit Lokführerfigur

 

31410: Diesellok V60, V60 512, DB, altrot, Ep III, Sound + Rauch + Kupplung, DC/AC

31411: Diesellok V60, 260 269, DB, ozeanblau-beige, Ep IV, Sound + Rauch + Kupplung, DC/AC

31412: Diesellok V60, 362 873, DB, verkehrsrot, Ep VI, Sound + Rauch + Kupplung, DC/AC

31414: Diesellok V60, 260 180, DB, altrot, Ep IV, Sound + Rauch + Kupplung, DC/AC

31418: Diesellok V60, 362 556, DGT, gelb, Ep VI, Sound + Rauch + Kupplung, DC/AC

 

UVP: 419,00 €, Auslieferung ab Q1/2019

Von: Pressemeldung ESU
 
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