Abonnieren Sie jetzt unseren RSS-Feed und verpassen Sie keine Nachricht mehr!
Dienstag 01. Oktober 2019
Waggons für Emma - passendes Rollmaterial für die Märklin-Startpackung "Jim Knopf"
„Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ ist eine zweiteilige Geschichte von Michael Ende, die Generationen von Kindern bis heute fasziniert. Neben Jim Knopf und Lukas ist es die Dampflok Emma, die sozusagen die dritte Hauptrolle spielt, und dabei mit ganz erstaunlichen Eigenschaften und Fähigkeiten einen großen Einfluss auf den Verlauf der Geschichte hat. Hier erfahren Sie, mit welchen Waggons Sie den Spielspaß mit der "Märklin-Emma" vergrößern.
Man mag Michael Ende aus heutiger Sicht (mit einem kräftigen Schmunzeln) vorwerfen, dass er sich beim Schreiben des weltbekannten Kinderbuches „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ 1960 nicht um die Modellbahn-Normen geschert hat. Klar ist: Die „Vorbild-Emma“ ist eine Schmalspurlok, wie sie typischerweise auf Gebirgsstrecken mit engen Gleisradien und wenig Platz für die Trasse eingesetzt wird. Als Modell entspricht Emma daher am ehesten der Modellbahn-Nenngröße 0e, also einer Schmalspurlok für Spur 0 (Null, Maßstab ca. 1:43 bis 1:45). Die Vorbildmaschinen laufen auf einer 900-mm-Spurweite, die Modell-Spurweite beträgt 16,5 mm.
Märklin baut das Modell der Emma im Vergleich zum Film-Original im Maßstab von ca. 1:50. Damit hat das Emma-Modell eine kind- und spielgerechte Größe, ist aber vom Maßstab her nicht passend zum Märklin H0-Sortiment (Maßstab 1:87). Emma fährt also auf H0-Anlagen und deren Gleisen, weil die Spurweite dieselbe ist. Aufgrund der Emma-Größe ist der Anlagenbetrieb aber bei Oberleitungen, Tunneln, Signalen und anderen betriebstechnischen Anlagen, die an den H0-Lichtraum angepasst sind, praktisch nicht möglich.
Wirklich passende Waggons für Emma
Im Gegensatz zur „Vorbild-Emma“, die über keine Kupplung verfügt, ist die Märklin-Emma mit einer einfachen Hakenkupplung in einem NEM-Schacht ausgestattet. Märklin hat passend zu Emma auch mehrere Wagensets sowie einzelne Waggons im Angebot. Die Waggons sind wirklich nett kindgerecht bedruckt und gestaltet, das Highlight ist der „Lava-Waggon“ mit beleuchteter Ladung (Art.-Nr. 44818).
Erfahrene Modelleisenbahner bemerken allerdings sofort, dass die Waggons aus dem H0-Programm entnommen und nur ein wenig umgestylt sind, also mit dem Maßstab von 1:87 im Grunde viel zu klein sind für eine 1:50-Emma. Das allerdings wird Kindern sicher nicht auffallen, spielt also insofern im doppelten Sinn keine Rolle.
Wenn erwachsene Modellbahner zu Emma im Größenmaßstab passende Waggons wünschen, muss also nach Waggons im 0e-Maßstab gesucht werden, die für den Betrieb auf 16,5mm-Gleisen ausgestattet sind. Schon mit einfachen Stellproben ist klar, dass 0e-Waggons von Produkten wie Märklin Minex (1970 bis 1972), Fleischmann Magic Train (1992 bis 2008) oder Feldbahn-Modellen passender zur Emma als 1:87-Modelle sind. Von den heute am Markt raren (und teuren) Märklin-Minex-Modellen abgesehen, muss allerdings in den meisten Fällen mindestens eine passende Bügelkupplung nachgerüstet bzw. entsprechend umgebaut werden.
Märklin Spielewelt bei Amazon
Von: Rudolf Ring