Modellbahntechnik RSS-Feed

Abonnieren Sie jetzt unseren RSS-Feed und verpassen Sie keine Nachricht mehr!

 

Anleitung für den Internet Explorer 7

Anleitung für Firefox 2.0

Nachrichten Archiv:

Montag 02. März 2009
Trotz Märklin-Insolvenz: Miniland München fährt weiter nach Fahrplan

Aufgrund vieler besorgter Nachfragen kann das Miniland München seinen Besuchern versichern, dass die gegenwärtig andauernde Märklin-Insolvenz keinerlei Auswirkungen auf den Betrieb der größten süddeutschen Modellbahn-Schauanlage Miniland München hat.

In der fast 30 jährigen Tradition hat das Miniland sehr viele Erfahrungen im Umgang mit den Lieferanten der Modellbahnbranche gesammelt. Bereits in den vergangenen Jahren waren die zweifache Insolvenz der österreichischen Traditionsmarke ROCO oder die Verkäufe der renomierten Modellbahn-Hersteller Fleischmann oder LGB Anlaß für die Geschäftsleitung des Miniland auf ein Konzept zu setzen, welches grundsätzlich durch mehr als einen Lieferanten abgesichert ist.

Beispielsweise wurde im vergangenen Jahr beim Umzug in den Osten von München im Rahmen der Umstellung von analoger auf digitale Zugsteuerung entschieden, auf einen Hersteller-unabhängigen Steuerungs-Standard zu setzen. Das seither eingesetzte DCC-Protokoll wird von zahlreichen Modellbahnherstellern unterstützt. Selbstverständlich haben solche Insolvenzen auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluß auf die Ersatzteil-Verfügbarkeit. Diese führen leider immer wieder dazu, dass von den Besuchern gern gesehene Modelle nur noch ein Vitrinendasein fristen können.

Das Miniland verfügt aber in der Zwischenzeit über einen Fuhrpark von mehr als 400 Lokomotiven und weit über 1000 Anhängern, die sicherstellen, dass immer reichlich faszinierende Züge auf der nahezu 400qm großen Anlage unterwegs sind.

In Bereichen, die einen wichtigen Lebensnerv für das Miniland München darstellen, wird überwiegend auf Eigen- oder Auftragsentwicklungen gesetzt, bei denen das Miniland alle Rechte und technischen Kenntnisse besitzt. So sind hier insbesondere das Flugsystem für die startenden und landenden Flugzeuge zu nennen, wie auch die hoch-komplizierte Ansteuerung der Tag/Nacht-Simulation mit seinen rund 10.000 einzeln ansteuerbaren Lampen.

Wir bedauern die tragische Insolvenz der Firma Märklin und die noch viel ärgerlicheren und unglaublicheren Umstände, die zu dieser Insolvenz geführt haben. Das Miniland München wird auch weiterhin als Partner für alle Modellbahn-Hersteller zur Verfügung stehen und gerne deren schöne Modelle auf der Miniland-Anlage vorführen.

Von: Miniland
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.