Modellbahntechnik RSS-Feed

Abonnieren Sie jetzt unseren RSS-Feed und verpassen Sie keine Nachricht mehr!

 

Anleitung für den Internet Explorer 7

Anleitung für Firefox 2.0

Nachrichten Archiv:

Dienstag 16. August 2016
Sommerüberraschung: Preissenkung der HobbyTrade DSB-Diesellok Litra MT

Eine Modellbahn-Sommerüberraschung des Dänischen Modellbahn-Herstellers HobbyTrade: Gegenüber den Angaben im Katalog wurde der Preis der DSB-Diesellok Litra MT für die Epoche 2 um 50 Euro gesenkt.

Die neue HobbyTrade DSB-Diesellok Litra MT für die Epoche 2 ist mit ihrer Echtholzbeplankung für Fans von Modellen nach Dänischen Vorbildern  ein absolutes Highlight und auf jeder Modellbahn-Anlage ein Hingucker

Die neue HobbyTrade DSB-Diesellok Litra MT für die Epoche 2 ist mit ihrer Echtholzbeplankung für Fans von Modellen nach Dänischen Vorbildern ein absolutes Highlight und auf jeder Modellbahn-Anlage ein Hingucker

HobbyTrade, bekannter Spezialist für Deutsch-Dänische Fahrzeuge in der Nenngröße H0 (Maßstab 1:87), präsentiert als Neuheit 2016 nun ein Modell der historischen DSB-Diesellok Litra MT. Das erste Vorserienmodell dieser aufwändig produzierten Maschine wurde schon auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2013 vorgestellt.

Geschichte der Vorbildmaschine Lintra MT der Dänischen Staatsbahn

Das Vorbild aus dem Jahr 1927 wurde in Dänemark in der Maschinenfabrik Frichs Maskinfabrik og Kedelsmedie A/S gebaut. Das Unternehmen bestand von 1854 bis 1979 und war die einzige große Lokomotivfabrik in Dänemark. Über Jahrzehnte war Frichs der Hauptlieferant der Dänischen Staatsbahnen (DSB). Den Antrieb lieferte ein dieselelektrischer 6-Zylinder-Fahrmotor von Siemens, der 250 PS leistete. Damit war dann eine Spitzengeschwindigkeit von 70 km/h möglich.

Die Litra MT wurden vor Zügen mit FC-Wagen gespannt und dienten als Loks vor Postzügen mit den Postwagen vom Typ DO und DQ. Die Ausmusterung der Litra MT erfolgte schon 1941 / 1942. Wenn Sie mehr über Dänisches Rollmaterial wissen möchten, empfehlen wir Ihnen das Webangebot unter www.jernbanen.dk.

Das HobbyTrade-Modell der DSB Diesellok Litra MT für die Epoche 2

Die Vorserienmuster des MT-Modells waren bereits im April dieses Jahres auf der großen Modellbahnveranstaltung der Dansk Modelljernbane Union (DMJU) in Kolding im Einsatz. DMJU ist ein Dachverband, ähnlich dem MOBA in Deutschland. Das HobbyTrade H0-Modell der historischen DSB-Diesellok Litra MT mit der Betriebsnummer MT 104 weist einige technische Finessen auf und ist mit folgenden Details ausgestattet: 

  • Das Führerhaus ist aus Kunststoff und Holz (gelaserte Echtholz-Beplankung aus Teakholz) gefertigt
  • Fahrgestell und Räder bestehen aus Metalldruckguss
  • 5-poliger Hochleistungsmotor mit Schwungmasse
  • Kurzkupplung mit Kupplungsaufnahme nach NEM 362 sowie Messing-Federpuffer
  • 21-polige Digitaldecoder-Schnittstelle nach NEM-Norm
  • Viele Anbauteile aus Messing-Feinguss und einzeln eingesetzte Fenster
  • Die Aufstiegstritte sind in geätztem Neusilber ausgeführt
  • Automatischer Lichtwechsel je nach Fahrtrichtung

 

Das Modell der Litra MT Epoche 2 liefert HobbyTrade unter folgenden Artikelnummern in sechs Varianten: 

  • 150101 Diesellokomotive, DSB MT 101, DC
  • 150104 Diesellokomotive, DSB MT 104, DC
  • 150106 Diesellokomotive, DSB MT 106, DC
  • 250101 Diesellokomotive, DSB MT 101, AC
  • 250104 Diesellokomotive, DSB MT 104, AC
  • 250106 Diesellokomotive, DSB MT 106, AC

 

Erfreulich: Der ursprüngliche, empfohlene Preis des Herstellers wurde von 548,90 Euro (AC-Version 579 Euro) auf 499 Euro gesenkt. Zudem werden jetzt die AC- und DC-Versionen bereits werksseitig mit einem Digitaldecoder ausgerüstet.

Tipp: Passend zur Litra MT bietet HobbyTrade FC-Personenwagen, die ebenfalls zum Teil in der Lasercut-Technik hergestellt werden und eine Echtholzbeplankung aufweisen, die ein Maximum an optischer Vorbildnähe herstellt. Die Litra MT wurde von der DSB auch vor Postzüge mit den Postwagen DO und DQ gespannt, die ebenfalls bald als HobbyTrade-Modelle erhältlich sein werden.

Im aktuellen HobbyTrade-Katalog 2016 ist die DSB Litra MT auf Seite 2 abgebildet. Weitere Informationen zum Lieferstatus liefert Ihnen die Webseite von HobbyTrade unter nachfolgendem Link zum deutschsprachigen Angebot von HobbyTrade.

Von: HobbyTrade / Redaktion Modellbahntechnik