Modellbahntechnik RSS-Feed

Abonnieren Sie jetzt unseren RSS-Feed und verpassen Sie keine Nachricht mehr!

 

Anleitung für den Internet Explorer 7

Anleitung für Firefox 2.0

Nachrichten Archiv:

Montag 02. November 2009
Schlussbericht 8. Faszination Modellbau Friedrichshafen 2009

Mit 40.000 Besuchern wieder volles Haus bei der Faszination Modellbau Friedrichshafen

om 30. Oktober bis 1. November 2009 lockte die 8. Faszination Modellbau Friedrichshafen erneut 40.000 Besucher auf die Messe  Friedrichshafen.  Beim Branchenhighlight Nr. 1 im Herbst präsentierten sich 352 Aussteller aus 14 Ländern und damit 60 Aussteller mehr als im vergangenen Jahr.  Das erlebnisorientierte Konzept „made by Messe Sinsheim“ mit zahlreichen Shows, Sonderschauen und Vorführungen und einer qualitativ hochwertigen Verkaufsausstellung faszinierte einmal mehr die Besucher.

Bei den Ausstellern der Faszination Modellbau Friedrichshafen gab es ob der guten Umsätze und der vielen Besucher zufriedene Gesichter. In diesem Jahr waren mit 352 Ausstellern so viele Aussteller wie nie präsent. Im vergangenen Jahr waren es noch 292. Auch die Internationalität der Aussteller stieg an. In diesem Jahr waren mit 14 Ländern Aussteller aus Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark, Ungarn,  Luxemburg, Polen, der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien, Indien, Kroatien, Italien und Tschechien vertreten. Das hochwertige Angebot umfasste Modelleisenbahnen, Auto- und Flugmodellbau, Schiffsmodellbau, Plastik- und Kartonmodellbau. Das Modellbauereignis des Herbstes in Friedrichshafen begeisterte am vergangenen Wochenende wiederum 40.000 Besucher.

Die Faszination Modellbau Friedrichshafen hat nicht nur in Deutschland glühende Anhänger. 19% der Besucher kamen aus dem benachbarten Ausland, vor allem aus der Schweiz und Österreich.  65% der Besucher haben sich bereits vor mehreren Wochen zu einem Besuch der Messe entschlossen und gehören damit zur treuen „Stammkundschaft“ der beliebten Modellbaumesse in Friedrichshafen. Wie die Besucherbefragung ebenfalls ergab, haben 96% den Messebesuch im nächsten Jahr bereits fest im Visier. Dass die Faszination Modellbau Friedrichshafen ein Liebling der Besucher ist, zeigt auch die Zufriedenheit der Besucher mit dem Angebot der Messe. Laut Besucherbefragung zeigten sich 97% der Besucher mit dem Angebot der Faszination Modellbau Friedrichshafen sehr zufrieden bis zufrieden.

Auf der Faszination Modellbau Friedrichshafen wurde Modellbau für jeden Geschmack geboten. Das Tüpfelchen auf dem „i“ sind die spektakulären Shows, spannenden Vorführungen und attraktiven Sonderschauen in allen Modellbaubereichen wie beispielsweise die Indoor-Flugschau im Foyer West, das Programm auf dem Wasserbecken in Halle A2 oder die Präsentation der Modelleisenbahnen.  Modellbahnfreunde zog es magisch in Halle A4, wo die Aussteller aus dem Eisenbahnbereich und zahlreiche attraktive Schauanlagen lockten. Mit der Teilnahme der meisten deutschen bzw. bedeutenden europäischen Anbieter von Modellbahnen und Modellbahnzubehör ist die Faszination Modellbau Friedrichshafen das mit Abstand  wichtigste Ereignis der Branche und größte Messe in diesem Bereich  in diesem Jahr.

Viele Besucher kamen auch wegen der RC Cars, der Trucks und dem Karton- und Plastikmodellbau. Ein Novum war in Halle A5 die Herpa-Truck-Show, für die sich rund 20 farbenfroh und aufwändig lackierte Original-Trucks der begeisterten Öffentlichkeit zeigten. Jeder Truck erzählt eine eigene Bildergeschichte zum Beispiel von der Unterwasserwelt der Ozeane,  vom Goldrausch in Amerika, von den sieben Weltwundern oder der Geschichte des Alten Ägypten.  

Ein weiteres Highlight im Rahmenprogramm war die Flugveranstaltung „Stars des Jahres“ auf einem Teil des Flughafen Friedrichshafen. Diese Flugveranstaltung wurde von der führenden Fachzeitschrift „Flugmodell und Technik“ organisiert und durch den Modellflugverein Markdorf in bewährter Weise unterstützt.

Das qualitativ hoch besetzte Teilnehmerfeld wurde dem Motto „Stars des Jahres“ absolut gerecht. Weltmeister, Europameister, Deutsche Meister, Euro-Contestsieger – alles was Rang und Namen besitzt, eben die Champs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz flogen mit. Als Teil des spektakulären Flugprogramms war Europas größtes Helikopter-Modell, ein Turbinen-Heli-Modell  Cobra mit einem Rotordurchmesser von über drei Metern, zu bewundern. Eine Original Helikopter Bell Cobra der Flying Bulls aus Salzburg nahm Kurs auf Friedrichshafen und war während der Messe als Eyecatcher zu bewundern.

Die Messe Sinsheim GmbH kündigte die Organisation der traditionsreichen Internationalen Modellbahnmesse in Köln an

Auf äußerst positive Resonanz stieß die Ankündigung der Messe Sinsheim GmbH, im Jahr 2010 die Organisation der traditionsreichen Internationalen Modellbahnmesse in Köln zu übernehmen. Die „Internationale“,  Ausstellung für Modellbahn und  -zubehör, Spielzeug und Hobby, soll unter neuer  Regie der Messe Sinsheim GmbH als bedeutender Branchentreff gestärkt und weiterentwickelt werden. Der nächste Veranstaltungstermin ist der 18. bis 21. November 2010.

Die 9. Faszination Modellbau Friedrichshafen 2010 findet vier Tage von Freitag 29.10.10 bis Montag 1.11.10 statt. Weitere Informationen auch unter www.modellbau-friedrichshafen.de.

 

Von: Pressemeldung Messe Sinsheim