Abonnieren Sie jetzt unseren RSS-Feed und verpassen Sie keine Nachricht mehr!
Donnerstag 06. Februar 2020
Roco-Highlight: Neuer Eisenbahndrehkran EDK 750 erscheint 2020
Funktionsmodelle sind die Highlights auf jeder Modellbahn-Anlage. Der auf der Spielwarenmesse 2020 in Nürnberg vorgestellte Eisenbahndrehkran EDK 750 von Roco legt die Messlatte für ein wahres Funktionsspektakel nochmal höher.
ROCO nimmt seit jeher in vielen Bereich eine Pionierrolle ein. So auch in der Digitaltechnik und bei der Entwicklung von Funktionsmodellen. Mit dem Eisenbahndrehkran EDK 750 erscheint 2020 ein absolutes Highlight-Modell.
Das ROCO Vorbild, der vom Maschinenbau Kirow in Leipzig gebaute Eisenbahn-Drehkran EDK 750, kann, entsprechend abgestützt, Lasten bis 125 Tonnen heben. Selbst der Austausch von Stahlträger-Kastenbrücken gehört zu seinen Aufgaben.
Aber auch leichtere Aufgaben wie etwa das Herausnehmen und Wiedereinsetzen von Weichen und Gleisjochen sind typische Einsatzszenarien.
Dabei können sie meist aufs Ausfahren und Einstellen ihrer Abstützungen verzichten. Der waagerecht gestellte Ausleger ist für das Arbeiten unterhalb der Fahrleitungsanlage und in Tunnels geeignet. Bei der Überführung zum Einsatzort darf der Kran mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h befördert werden.
Der Kranwagen kann selbstständig fahren, aufgrund seiner Getriebekupplung jedoch auch gezogen werden. Der Oberwagen ist ohne Anschlag um 360 Grad drehbar.
Der Teleskopausleger kann gehoben sowie gesenkt und ausgefahren werden. Zudem kann der Kranhaken über eine Mehrfachseilrolle gehoben und gesenkt werden.
Alle diese Funktionen können vorbildgerecht mittels Soft-Start und Soft-Stopp Bewegungen langsam ausgeführt werden. Abgerundet wird das Spektakel durch originalgetreue Licht- und Soundfunktionen.
Noch befindet sich das Modell in der Entwicklung, aber Sie können schon Fotos von CAD-Zeichnungen und Mustern einsehen. Weitere Infos finden Sie am nachstehenden Link bei Roco.
Von: Modelleisenbahn München GmbH / Roco