Modellbahntechnik RSS-Feed

Abonnieren Sie jetzt unseren RSS-Feed und verpassen Sie keine Nachricht mehr!

Anleitung für den Internet Explorer 7

Anleitung für Firefox 2.0

Nachrichten Archiv:

Mittwoch 29. April 2009
Pressemitteilung der Modellbahn-Verbände zur Digital-Konferenz

Pressemeldung von BDEF, MOBA, NMF, SMV, SVEA-ASEA und VOEMEC zur Konferenz über die Standardisierung von Digitalsystemen bei der Modellbahn

Seit etwa zwanzig Jahren sind Digitalsteuerungen im Markt und haben zweifellos das Hobby Modelleisenbahnen bereichert und attraktiver gemacht. Dieser Entwicklung wollte und konnte sich niemand aus der Branche entziehen.

All die Jahre stand ein Problem besonders im Vordergrund: warum gibt es nicht mehr Gemeinsamkeiten der Digitalsysteme untereinander? Aber auch innerhalb der Systeme kommt es immer wieder zu Klagen über Unverträglichkeiten.

Die führenden Modellbahnverbände aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz hatten parallel zur Intermodellbau in Dortmund zu einer Digital-Konferenz eingeladen. In beachtenswerter Gemeinsamkeit folgten praktisch alle Hersteller von Digitalkomponenten dieser Einladung und beschlossen, unter der Gesprächsleitung von Rutger Friberg aus Schweden, Gremien zu installieren, in denen gemeinsame Standards entwickelt werden. Die Verbände wurden beauftragt, hierfür die erforderliche organisatorische Plattform zu gestalten.

Als Beispiel wurde in dem Gespräch immer wieder auf den „H0-Kupplungssalat“ vergangener Jahrzehnte verwiesen, der damals durch die Einführung einer standardisierten Kupplungsaufnahme – dem NEM-Schacht – überwunden werden konnte. Vielleicht wird Vergleichbares auch die Zukunft der Digitaltechnik revolutionieren.

Die Teilnehmer verabredeten sich im Rahmen der Konferenz am 23.4.2009 in Dortmund bereits zu einem baldigen Treffen, um die Thematik zu vertiefen und erste Lösungsansätze zu erarbeiten. Die teilnehmenden Verbände:

BDEF

Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde e.V. (DEUTSCHLAND )

MOBA

Modellbahnverband in Deutschland e.V (DEUTSCHLAND)

NMF

Nederlandse Modelspoor Federatie (NIEDERLANDE)

SMV

Sächsische Modellbahner Vereinigung e.V. (DEUTSCHLAND)

SVEA-ASEA

Schweizerischer Verband Eisenbahn-Amateur (SUISSE)

VOEMEC

Verband Österreichischer Modell-Eisenbahn-Clubs (ÖSTERREICH )

Von: Pressemitteilung / RR

Zum Newsletter anmelden Nein danke.