Modellbahntechnik RSS-Feed

Abonnieren Sie jetzt unseren RSS-Feed und verpassen Sie keine Nachricht mehr!

 

Anleitung für den Internet Explorer 7

Anleitung für Firefox 2.0

Nachrichten Archiv:

Mittwoch 19. September 2007
Modelleisenbahn GmbH / Roco mit Wechsel in der Eigentümerstruktur

Die Modelleisenbahn GmbH mit der bekannten Marke Roco stellt sich neu auf. Investor Franz-Josef Haslberger erwirbt 74 Prozent des Unternehmens vom Raiffeisenverband Salzburg.

Der Raiffeisenverband Salzburg hat die Mehrheitsanteile an der Modelleisenbahn GmbH abgegeben. Als neuer Haupteigentümer wird der Freisinger Unternehmer Franz-Josef Haslberger vorbehaltlich der Zustimmung durch die Bundeswettbewerbsbehörde 74 Prozent der Modelleisenbahn GmbH übernehmen.

"Seit wir im Jahr 2005 die in Konkurs gegangene Firma Roco in die Modelleisenbahn GmbH überführt haben, war es unser erklärtes Ziel, das Unternehmen neu zu strukturieren und auf Erfolgskurs zurückzuführen", berichtet Geschäftsführer Dipl.-Ing. Leopold Heher. "Dieses Ziel ist jetzt erreicht. Wir schreiben schwarze Zahlen und wachsen kontinuierlich. Daher wird sich der Raiffeisenverband jetzt planmäßig zurückziehen und das Unternehmen an einen finanzstarken neuen Eigentümer übergeben, der die Modelleisenbahn GmbH kontinuierlich weiterentwickelt."

Nach Abschluss der Konsolidierung und Neustrukturierung durch den Raiffeisenverband Salzburg präsentiert sich die Modelleisenbahn GmbH mit der Marke Roco heute als gesundes und für Investoren attraktives Unternehmen: Die Modelleisenbahn GmbH wird im Jahr 2007 voraussichtlich einen Umsatz von 34 Mio. Euro (im Vorjahr: 30,8 Mio. Euro) sowie ein EBIT von voraussichtlich rund 3 Mio. Euro erwirtschaften. Der Vorverkauf konnte gegenüber dem Vorjahr um über 30 Prozent gesteigert werden.

Der neue Mehrheitseigentümer Franz-Josef Haslberger wird als finanzstarker Investor die dynamische Weiterentwicklung der Modelleisenbahn GmbH und der Marke Roco langfristig sicherstellen. Der Freisinger Unternehmer unterhält bereits eine Reihe von Beteiligungen an Unternehmen aus verschiedensten Branchen.

"Unter der neuen Eigentümerstruktur werden die Zentralfunktionen der Modelleisenbahn GmbH weiterhin in Österreich verbleiben", kündigt Dr. Günther Reibersdorfer, Generaldirektor des Raiffeisenverbands Salzburg, an. "Es wird im Zuge der Übernahme auch keine personellen Veränderungen im Management geben. Das operative Geschäft sowie die bestehenden Verträge und Vereinbarungen sind von dem Eigentümerwechsel in keiner Weise betroffen."

Das Unternehmen

Die Modelleisenbahn GmbH zählt mit der Marke "Roco" zu den drei wichtigsten europäischen Unternehmen in ihrem Markt und ist Marktführer im Segment Gleichstromsysteme. Am Stammsitz in Bergheim bei Salzburg sowie in den Werken in Gloggnitz/Niederösterreich, Banská Bystrica/Slowakei und Arad/Rumänien beschäftigt das Unternehmen rund 560 Mitarbeiter. Mehr als 80 Prozent der Fertigung gehen in den Export. Mit über 50 Prozent Umsatzanteil ist Deutschland Hauptabnehmermarkt der Modelleisenbahn GmbH, gefolgt vom Heimmarkt Österreich.

Von: Pressemeldung Modelleisenbahn GmbH
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.