Modellbahntechnik RSS-Feed

Abonnieren Sie jetzt unseren RSS-Feed und verpassen Sie keine Nachricht mehr!

 

Anleitung für den Internet Explorer 7

Anleitung für Firefox 2.0

Nachrichten Archiv:

Montag 27. März 2023
Modellbahn-Highlights auf der INTERMODELLBAU 2023 in Dortmund

Vom 20. bis 23. April 2023 findet die INTERMODELLBAU wieder in der Messe Dortmund statt und bietet den Besuchern mit Top-Ausstellern, Marken und Programm-Highlights wieder alles, was das Modellbauherz begehrt. Traditionell belegt die Modellbahnsparte die Hallen 4 und 7. Und auch in der Halle 6 bekommen die Modellbahner eine Bühne. In diesem Jahr sind wieder viele Groß- und Kleinserienhersteller, Verlage und Händler vertreten – die Intermodellbau wird also wieder DER Treffpunkt der Modellbahnszene sein. Hier kann jeder Modelleisenbahner nach Herzenslust bummeln und sich die neuesten Produkte und Trends anschauen, Ideen für die eigene Anlage sammeln oder direkt einige Highlights mit nach Hause nehmen.

Ein TEE Dieseltriebzug auf der Hauptanlage Gammertingen (Grundfläche 13m x 4m) des IG MOBA Neuhausen

Ein TEE Dieseltriebzug auf der Hauptanlage Gammertingen (Grundfläche 13m x 4m) des IG MOBA Neuhausen

Die INTERMODELLBAU in Dortmund ist als weltgrößte Messe für Modellbau und Modellsport der Höhepunkt im jährlichen Veranstaltungskalender: Sie ist für Besucher jeden Alters und spricht neben den versierten, langjährigen Modellbahnern und -bauern auch die Neu- und Wiedereinsteiger an. Die Besucher erwarten neben aktuellen Neuheiten der Modellbahnbranche auch rund 30 Modellbahnanlagen in allen gängigen Spurweiten von Z (1:220) bis IIm (1:22,5) und aus vielen Ländern Europas. Alleine neun Anlagen sind erstmals auf einer Ausstellung in Deutschland zu sehen. Darunter drei Anlagen aus Deutschland, je zwei Anlagen aus Frankreich und den Niederlanden und je eine aus Norwegen und Belgien - ein internationales Treffen der besten Anlagenbauer.

Als wäre die Zeit stehen geblieben – vom grünen Westen der USA bis Hamburg zu Kaisers Zeiten

Eine Modellbahnanlage in Modulbauweise nach US-amerikanischem Vorbild stellt die IG Beans US Modelrailroad aus Wuppertal vor. Betrieben wird die zweigleisige Hauptlinie von der Union-Pacific Railroad/Chicago & North Western Division. Die Landschaft könnte zum Beispiel in Iowa angesiedelt sein. Fiktive Orte sind das kleine Lotzburgh mit seinem landwirtschaftlich geprägten County und Dakota-City, das mit seinen Verwaltungen und Fabriken Arbeitsplätze für das Umland bietet.

Die Union Pacific ist nach wie vor mit ihren Bahnanlagen und dem Rangierbahnhof ein großer Arbeitgeber der Region. Der Reiz der Anlage liegt im regen Verkehr mit langen Zügen auf der Hauptstrecke und viel Rangierbetrieb. Jeder „Lokführer“ geht mit seinem Zug um die Anlage. Weichen müssen von ihm vor Ort gestellt werden – immer unter Beachtung des sonstigen Verkehrs auf der Strecke.

Auch die Anlage von Torsten Pfeiffer versetzt die Besucher in andere Zeiten. Bei dieser H0 Modellbahn handelt es sich um die maßstabsgetreue Darstellung des östlichen Teil des Hamburger Hauptbahnhofes zur Kaiserzeit ab circa 1907. Das Besondere: Alles auf der Anlage ist nach historischen Zeichnungen oder Fotos im Eigenbau entstanden. Nicht nur die Gleisanlagen mit den zahlreichen historischen Brücken zeigen den ursprünglichen Zustand, sondern auch das gesamte Umfeld ist historisch korrekt dargestellt.

Angefangen bei den Hamburger Straßenlaternen über die Straßen bis hin zu den damaligen Gebäuden. Die Epoche des Kaiserreiches wird hier wieder lebendig. Besonders vielfältig ist der vorbildgerechte Fahrbetrieb. Neben der preußischen Staatsbahn auf der Strecke Hamburg-Berlin fährt hier auch die Lübeck-Büchener Eisenbahn. Parallel zur Fernbahn verläuft die Strecke der Stadtbahn ( S-Bahn ). Neben der damaligen Dampftraktion verkehrt auch der erste elektrische Serienzug im Modell.

Ganz im Stil der 50er – 70 Meter lange Streckenmodule

Nach längerer Abstinenz ist der MEC Bregenz wieder mit von der Partie. Der Verein stellt seine überarbeitete Modulanlage der „Arlbergbahn“ vor. Thema ist die Westrampe der Arlbergbahn. Die Anlage ist als Rundum-Anlage konzipiert. Ganz im Stil der 50er-Jahre nachgebaut wurden die Bahnhöfe Langen am Arlberg, Dalaas und Hintergasse. Bauwerke wie die Schmidtobelbrücke, der Engelwandtunnel, das Rüfeviadukt oder der Röcken- und Plattentobeltunnel sind ebenfalls Teil dieser Anlage. Sie besteht aus 48 Streckenmodulen mit einer Gesamtlänge von 70 Metern. Dazu kommt noch ein Betriebsbahnhof im Hintergrund mit einer Länge von 6 Metern, bestehend aus 3 Modulen mit rund 20 Metern Gleis. Die gesamte Gleislänge beträgt rund 130 Meter, 29 Weichen sind verbaut.

Renommierte Hersteller präsentieren ihre Neuheiten

Auf der INTERMODELLBAU kann der Modelleisenbahner nach Herzenslust bummeln und sich die neuesten Produkte der Hersteller anschauen. Mit dabei sind unter anderem Größen wie Auhagen, Bachmann Europe, BEMO Modelleisenbahnen, BRAWA, ESU electronic solutions, Lenz Elektronik, ROCO und FLEISCHMANN sowie NMJ Europa, NOCH, PIKO, Tams Elektronik, TILLIG, Viessmann oder Weinert Modellbau.

Auch Märklin lässt sich die weltgrößte Messe für Modellbau und Modellsport in diesem Jahr nicht entgehen und präsentiert sich mit seinen Neuheiten auf einer gewohnt attraktiven Ausstellungsfläche: „Wir freuen uns, die Besucher auf 315 Quadratmetern Ausstellungsfläche mit den Marken Märklin, Trix und LGB zu begrüßen“, so Eric-Michael Peschel, Leiter Event-Marketing Gebr. Märklin & Cie. „Wir werden aktuelle Neuheiten 2023 ausstellen und Besucher haben die Möglichkeit, diese auch live zu erleben. Pro Spurgröße und Marke zeigen wir schöne Anlagen, die zum Nachbauen animieren. Die Kinder können auf unserer Spielfläche mit Märklin My World und Start up oder mit der LGB spielen. Unser Team steht jederzeit gerne für Fragen zu Verfügung.“

Auch Natalia Pychtin, Marketing Gebr. Faller, kann es kaum erwarten, dass sich die Tore der INTERMODELLBAU öffnen: „Die INTERMODELLBAU in Dortmund, einer Region, die Modellbau in allen Facetten lebt und liebt, ist der ultimative Treffpunkt für alle Modellbaufans. Das FALLER-Team fiebert darauf hin, die heißbegehrten Produktneuheiten sowie einige Highlights der vielseitigen FALLER-Markenwelt erstmals wieder live und vor großem Publikum zu präsentieren. Lassen Sie sich von neuen Schauanlagen, faszinierenden Effekten und einem einzigartigen Zusammenspiel der Modelle inspirieren.“

Experten-Seminare und extra Spaß für Groß und Klein

Auf große wie kleine Modellbahnfans wartet zudem wieder ein besonderes Highlight. Denn bei der INTERMODELLBAU in Halle 6 fährt ein echter Miniatur-Dampfzug im Maßstab 1:10 der Dampfmodellbau Freunde NRW durch die Halle und nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch die Miniaturwelt.

Mit satten 1,5 bis 2 PS kann die kleine Lok des Dampfzugs problemlos Erwachsene und Kinder ziehen. Am Stand der Dampfmodellbau Freunde NRW werden zudem Modelle historischer Dampflokomotiven zu sehen sein, die teilweise eine Bauzeit von rund 15 Jahren haben. Auch stehen außergewöhnliche Dampfmaschinen zur Schau, die mit Luft betrieben werden. Nicht zu vergessen eine imposante Gartenbahn im Maßstab 1:22,5, die mit Echtdampf betrieben werden kann.

Außerdem haben Modellbahnhersteller und der Modellbahnverband in Deutschland (MOBA) in Halle 4 ein Bastelprogramm für Kinder organisiert. Auch das JuniorCollegeEuropa® vom Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde (BDEF) bietet Aktionsflächen für Kinder und Jugendliche (Halle 7). Die beliebten MOBA-Seminare finden ab diesem Jahr im Erlebnisbereich „Modellbahn“ in der Halle 4 statt. Dort hält der MOBA in Zusammenarbeit mit der Industrie täglich Seminare zum Thema „Modelleisenbahn“. Das beherrschende Thema wird, wie bereits in den vergangenen Jahren, „Digitales Steuern“ sein.

Regelmäßige Updates zu den Ausstellern, dem Programm und den Highlights der INTERMODELLBAU gibt es auf den Messe-Kanälen Instagram, Facebook sowie der Messewebseite und per Newsletter.

 

TILLIG aktuelles Programm bei amazon.de 

 

 

Von: PM Intermodellbau
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.