Modellbahntechnik RSS-Feed

Abonnieren Sie jetzt unseren RSS-Feed und verpassen Sie keine Nachricht mehr!

 

Anleitung für den Internet Explorer 7

Anleitung für Firefox 2.0

Nachrichten Archiv:

Samstag 02. April 2011
Märklin startet kostenlose Umtauschaktion Booster 60173 gegen Booster 60174

Beim Märklin-Booster 60174 ist keine Trennung der Masseschiene zwischen den Booster-Stromkreisen nötig

Sie können den Märklin-Booster 60173 gegen das äußerlich identische Modell 60174 tauschen, das mit einer galvanischen Trennung ausgestattet ist

Sie können den Märklin-Booster 60173 gegen das äußerlich identische Modell 60174 tauschen, das mit einer galvanischen Trennung ausgestattet ist

Märklin informiert mit der nachfolgenden Meldung über den kostenlosen Booster-Austausch in der "Umtauschaktion Booster 60173". Um nicht in den falschen Verdacht einer typischen Meldung zum 1. April zu geraten, publizieren wir die Meldung am 2. April. ;-) 

"Ein technisches Detail der Märklin Modellbahntechnik war über Jahre die Verwendung eines gemeinsamen Rückleiters für alle Anwendungen. Die so genannte Schienenmasse war ein gemeinsames Bezugspotenzial sowohl für den Fahrbetrieb als auch für die Magnetartikelschaltungen. Mit der Einführung der Central Station 60213 sind unsere Techniker von diesem Leitsatz abgegangen. Ab diesem Zeitpunkt wurde für die Central Station und dem Booster 60173 die Forderung aufgestellt, dass die Rückleiter nicht dauerhaft miteinander verbunden sein dürfen. Sowohl der Hin- als auch der Rückleiter mussten daher an dem Übergang zwischen verschiedenen Versorgungsbereichen getrennt werden. Diese Forderung hat bei vielen Modellbahnern jedoch zu Irritationen geführt. Viele Schaltungen, die auf dem System der gemeinsamen Masse basieren, konnten jetzt nur noch eingeschränkt eingesetzt werden. Für einen Nichttechniker waren die sich daraus ergebenen Hürden vielfach nicht zu durchschauen. Einen Umstand, den wir bei der Einführung der neuen Technik sicherlich falsch bewertet hatten. Mit dem Booster 60174 wurde daher diese Änderung wieder zurückgenommen. Dieses Gerät ist so gebaut, dass die gemeinsame Masse als Rückleiter wieder genutzt werden kann. Verwendet wird hierzu eine galvanische Trennung, die unerwünschte Verbindungen zwischen den einzelnen Geräten verhindert. Auch die aktuelle Central Station besitzt ab Werk diese galvanische Trennung. Um unseren Kunden, die noch den früheren Booster 60173 einsetzen, die Möglichkeit zu bieten auch bei Ihrer Anlage das Prinzip des gemeinsamen Rückleiters wieder einzuführen, tauschen wir auf Kulanz ohne Anerkennung irgendeines Rechtsanspruches den Booster 60173 in die aktuelle Version 60174 um. Bei anderen Boostern (6015 oder 6017) ist dieser Austausch nicht notwendig.

Noch ein Produkthinweis: Der Booster 60174 wird im Gegensatz zum Booster 60173 in Zukunft auch mit dem neuen Schaltnetzteil 60101 mit einer maximalen Ausgangsleistung von 100 VA nutzbar sein.

Wichtig: Die gemeinsame Masse bezieht sich auf alle Versorgungsgeräte, die an die Schiene direkt angeschlossen werden. Schaltnetzteile oder Trafos, die der Leistungsversorgung der Central Station oder des Boosters dienen, dürfen nicht zusätzlich mit der Schienenmasse verbunden sein, da sonst die interne Aufbereitung der Digitalspannung kurzgeschlossen wird. Daher dürfen diese Geräte nur zur Versorgung dieser Geräte, nicht jedoch zu Versorgung irgendwelcher anderer Verbraucher auf der Modellbahn eingesetzt werden. Ein Gerät ohne galvanische Trennung kann auch in Zukunft im Gesamtsystem verbleiben. Daher ist ein Austausch der Central Station 60213 oder 60214 nicht notwendig und wird daher auch von uns nicht durchgeführt. Wir möchten betonen, dass die bisherige Technik am Booster 60173 keinen Mangel darstellt. Es handelt sich bei der Umtauschaktion um eine freiwillige Leistung unserer Firma, um eine Harmonisierung der eingesetzten Technik zu erreichen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Montags bis Freitags von 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr unter der Rufnummer 09001 608 222 zur Verfügung."

Von: Kundeninformation Gebr. Märklin & Cie. GmbH
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.