Modellbahntechnik RSS-Feed

Abonnieren Sie jetzt unseren RSS-Feed und verpassen Sie keine Nachricht mehr!

 

Anleitung für den Internet Explorer 7

Anleitung für Firefox 2.0

Nachrichten Archiv:

Mittwoch 12. Februar 2020
Märklin präsentiert das "Eiserne Mädchen" für die Königsspur

Die Dampflokomotive der Baureihe 38 ist ein absoluter Meilenstein der deutschen Ingenieurskunst des frühen 20. Jahrhunderts: Von Belgien über Polen und Rumänien bis Griechenland - in ganz Europa war die Lok, die auch durch ihren Spitznamen "Mädchen für Alles" bekannt ist, im Einsatz.

Märklin liefert die Dampflok der Baureihe 38 (Art.-Nr. 55387) für die Freunde der Spur 1 im Maßstab 1:32 (Foto: Märklin)

Märklin liefert die Dampflok der Baureihe 38 (Art.-Nr. 55387) für die Freunde der Spur 1 im Maßstab 1:32 (Foto: Märklin)

Die Neuauflage als Märklin 1 Charakterzug im Maßstab 1:32 ist ein Meisterwerk.

1.400 Einzelteile, sorgfältig und funktionsfähig miteinander kombiniert auf einer Länge von über 64 cm, vereinen handwerkliche Präzision in Technik mit historischem Design.

Damit ist die Baureihe 38 ein hochästhetisches Prunkstück in jeder Sammlung eines Design-, Technik- und Bahnenthusiasten.

Im Januar 1906 erhielt die Berliner Maschinenbau AG den Auftrag zum Bau der ersten zehn Dampflokomotiven - und eine Erfolgsgeschichte begann. Bis 1923 wurden insgesamt 3.946 Lokomotiven nach den Vorgaben des preußischen Lokomotiv-Dezernenten Robert Garbe gefertigt.

"Mit Garbes Vision, diese Lok zu einer Schnellzuglok weiterzuentwickeln, war die P8 im Personenzugdienst als auch im Eil- und Güterzugdienst im Einsatz.", führt Produktmanager Jürgen Faulhaber aus. "Sie war sozusagen das Arbeitspferd der Deutschen Reichsbahn. Schnell wurde sie aufgrund ihrer Stärke, Schnelligkeit als auch Sparsamkeit zur Legende in ganz Europa.", so Faulhaber weiter.

Im Maßstab 1:32 kann dieser Meilenstein der internationalen Eisenbahngeschichte von Design-, Technik-Begeisterten und Sammlern neu erlebt werden. Die Maße vom Original abgenommen und mit 16 digitalen Funktionen lässt die Preußische P8 der Baureihe 38 die Herzen höher schlagen.

 

Märklin Spielewelt bei Amazon 

 

 

Von: Pressmeldung Gebr. Märklin & Cie. GmbH
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.