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Donnerstag 21. August 2008
Märklin Koploper 37421 - der markanteste Zug der Niederlande in nur 888 Exemplaren

Märklin verkauft den im Februar angekündigten "Koploper" im Olympia-Design ausschließlich in den Niederlanden, nur noch wenige der 888 aufgelegten Exemplare verfügbar

Seit dem 8.08.2008 um 8:08 Uhr Peking-Zeit bieten Märklin und Trix den 4-teiligen Modellzug "Koploper" im "Olympia"-Design" für Spur H0, also im Maßstab 1:87, an.

Der Koploper im Olympia-Design hat die Artikel-Nummer 37421.

Vom Koploper im Olympia-Design werden nur 888 Exemplare produziert, die bei Märklin mittlerweile vollständig ausverkauft sein sollen.

Dabei erfolgt die Auslieferung erst Mitte Dezember 2008 ausschließlich an niederländische Modellbahnläden.

Sie können noch Exemplare des Koploper-Modellzugs bei holländischen Modellbahnläden bestellen, dazu ist meist eine Anzahlung von 25 Euro zu leisten. Märklin NL gibt den Preis mit 379,95 Euro an, in einer Pressemeldung von Märklin Deutschland aus dem Februar 2008 wurde mit 369,95 Euro noch ein 10 Euro günstigerer Preis genannt!

Bestellungen für Koploperwerden teilweise auch über das Internet angenommen. Sie finden im Anschluß an diese News Links mit Bezugsquellen.

Für die "Gleichstromer" unter den Modellbahnliebhabern wird laut Märklin NL auch von Trix ein Modell des "Olympia Koploper" in H0 für 329,95 Euro und in Spur N, also Maßstab 1:160. Der Spur N-Koploper für Minitrix soll 399,95 Euro kosten. Auch die Trix-Modelle des Koploper im Olympia-Design soll es nur in niederländischen Märklin-Geschäften und -Shops geben.

Zum Vorbild-Koploper hat Märklin Deutschland im Februar 2008 folgende Informationen in einer Pressemeldung herausgegeben (teilweise gekürzt):

Zur Modernisierung des schnellen Personenverkehrs benötigten die Niederländischen Staatsbahnen Mitte der 1970er Jahre neues Material. In dem dicht besiedelten Land sind flexibel einsetzbare Züge notwendig, um den Verkehr in den Ballungszentren zu bewältigen.

Somit wurden ab 1977 bis 1994 insgesamt 144 Triebwagen, die Familie der Koploper, in Dienst gestellt, die an Haltepunkten schnell und leicht zu trennen und zu kuppeln waren.

Wichtig erschien auch, es den Fahrgästen zu ermöglichen, während der Fahrt von einer Einheit in die andere zu wechseln. Somit wurde kurzerhand der Führerstand um eine Etage nach oben verlegt und die Triebwagen wurden mit Übergängen an den Stirnseiten versehen. Diese Einrichtung gibt den Koplopern eine bullige, außergewöhnliche Erscheinung.

Gebaut wurden die Koploper von den Firmen Talbot, CEM Oerlikon und Holec und wurden von den Niederländischen Staatsbahnen als Serie 4000 und 4200 eingereiht, die sich u. a. durch unterschiedliche Motorisierungen unterscheiden.

Vor kurzem wurden die Koploper einer Modernisierungswelle unterzogen, in der sie mit Klimaanlagen und behindertengerechten Einrichtungen versehen wurden.

Die Triebwagen, die bis 160 km/h erreichen können, sind in den klassischen Farbschemata der NS unterwegs, werden aber auch gerne als Werbeflächen genutzt, wie zum Beispiel aktuell für die Olympischen Spiele 2008 in Peking.

Zum Koploper-Modellzug lieferte Märklin Deutschland folgende Informationen:

Koploper sind mit Sicherheit eine erfolgreiche Entwicklung der Schienenfahrzeugtechnologie und mit ihrem ungewöhnlichen Äußeren prägen sie deutlich den Personenverkehr in den Niederlanden. Der Elektro-Triebzug Koploper hat die Artikelnummer 37421.

Sein Vorbild ist der „Koploper“ Serie ELD4 der Niederländischen Eisenbahnen (NS). Das Märklin-Modell des Koploper ist in 4-teiliger Ausführung. Das Fahrgestell beim motorisierten Endwagen des Koploper besteht aus Druckguss.

Das Märklin-Modell des Koploper ist mit Digital- Decoder mfx und einem 5-poligen, schräg genuteten Motor mit Schwungmasse und Geräuschgenerator ausgestattet. Die Führerstände des Koploper in den beiden Endwagen sind mit Inneneinrichtung. Es werden zwei Achsen in einem Drehgestell angetrieben.

Die Innenbeleuchtung ist serienmäßig eingebaut. Das Spitzensignal leuchtet mit vorbildgerechten, leicht gelben, die Innenbeleuchtung mit warmweißen LED. Das Spitzensignal, die zwei roten Schlusslichter und die Innenbeleuchtung leuchten konstant im konventionellen Betrieb, digital sind sie zu- oder abschaltbar.

Die Inneneinrichtung ist auf den jeweiligen Wagen- Typ abgestimmt.

Die Bahnhofsansage und das Signalhorn sowie die Anfahr- und Bremsverzögerung sind ebenfalls mit Control Unit oder Systems schaltbar.

Die Gesamtlänge des Zuges, der eine komplette Neuentwicklung ist, misst 114,8 cm.

{Anmerkung der Redaktion: Die folgenden Preisangaben sind durch die Meldung von Märklin NL mittlerweile überholt, dienen aber der Dokumentation der Preissteigerung im Modellbahnsektor.}.

Der Zug kostet unverbindlich empfohlen EUR 369,95. Das Modell in Gleichstrom-Ausführung ist im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 22355 erhältlich.

Von: MAB, Märklin-Pressemeldung
 
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