Modellbahntechnik RSS-Feed

Abonnieren Sie jetzt unseren RSS-Feed und verpassen Sie keine Nachricht mehr!

 

Anleitung für den Internet Explorer 7

Anleitung für Firefox 2.0

Nachrichten Archiv:

Samstag 06. Januar 2018
Klassisch, originell und amüsant: Miniaturen auf der FASZINATION MODELLBAHN

Es rollt, tuckert und menschelt auf der FASZINATION MODELLBAHN in Sinsheim, wenn sich die Modellbahn-Szene vom 09.-11. März 2018 trifft, um das schönste Hobby der Welt gemeinsam zu zelebrieren. Begeisternde Markenhersteller, spannende Premieren, echte Branchen-News, allerhand Mitmach-Action und super Aussteller machen das dreitägige Erlebnis-Paket sowohl für eingefleischte Modellbahner als auch für die ganze Familie komplett!

Kartonbilder der Firmen Dressler und Eheim und zwei Triebköpfe des Modellbahn-TEEs von Distler (Bildquelle: Messe Sinsheim)

Kartonbilder der Firmen Dressler und Eheim und zwei Triebköpfe des Modellbahn-TEEs von Distler (Bildquelle: Messe Sinsheim)

Brandneue Modellbahn-Produkte und top-aktuelle Branchen-Updates werden traditionell zum Frühlingsanfang exklusiv auf der Faszination Modellbahn präsentiert. Marktführer Märklin wird der Modellbahn-Community in Sinsheim seine Neuheiten 2018 erstmals live vorführen. Welches diese sein werden? „Das ist noch ein Geheimnis“, so Eric-Michael Peschel, Leiter Märklin Event-Marketing. Eins darf aber schon verraten werden: Eisenbahn-Superstar Hagen von Ortloff zeigt mit seiner Modellbahn-Anlage, die der Geschichte der „Kaufhausbahnen“ gewidmet ist, seine privaten Raritäten.

Die Internationale Messe für  Modelleisenbahnen, Specials & Zubehör ist DER Szene-Treffpunkt passionierter Modellbahner, wohlsortierter Fachhändler, spezialisierter Kleinserienhersteller und engagierter Branchen-Primi. Hier heißt es „Bahn frei!“ für hoch konzentrierte Modellbahn-Technik: Gleise, Modellbahn-Software, Signale, Antriebstechnik, Baum- und Buschminiaturen, Landschaftsmodelle, Figuren, Beleuchtungstechnik und vieles mehr, natürlich in allen Spurweiten. Herzstück der Messe sind abermals die vielen kreativen Modellbahn-Anlagen der Clubs und Vereine, die mit ihren Miniatur-Bahnen, fantastischen Landschaften und verrückten Stories die Modellbahn-Fans und Familien erheitern und begeistern. Einen Vorgeschmack auf das Messe-Programm 2018 mit seinen vielen Mitmach- und Bastelaktionen gibt es hier:  

Die charmanten Kaufhausbahnen von Mr. Eisenbahnromantik Hagen von Ortloff

Mit Charme, Witz und Authentizität hat Hagen von Ortloff 25 Jahre als Moderator der TV-Serie „Eisenbahnromantik“ sein Publikum für das Hobby Eisenbahn begeistert. Als leidenschaftlicher Sammler von Nischenprodukten und Exoten ist er mit seinem Modellbahn-Team „Lokomotive Oxaplatz“ auf der Faszination Modellbahn 2018 als Aussteller wieder live dabei. Authentisch und voller Geschichte sind auch seine Schätzchen auf seiner Modellbahn-Anlage. Die nostalgischen sogenannten „Kaufhausbahnen“ führen den Besuchern den Zeitgeist der Nachkriegszeit plastisch vor Augen. Zum Beispiel der Eheim Trolley Bus, der auf einer besonders langen Gleisstrecke seine Runden drehen wird. 

Kaufhäuser boten in der Nachkriegszeit Produkte für die Masse, die Spannweite reichte von teuer bis zu erschwinglich auch für den kleinen Geldbeutel. Diesen preisgünstigen Bereich deckten die Kaufhausbahnen im Modellbahn-Sektor ab. Mit ihrer einfachen Herstellung überwiegend aus Blech und einer recht überschaubaren Technik, wurden sie meist als Sortimentspackungen angeboten.

Die Schauanlagen der Kaufhäuser in den 50er und 60er Jahren mit wunderschönen Tinplate-Modellen der Firmen Beckh, Bub, Distler oder Dressler inspirierten schon damals die großen und kleinen Modellbahn-Fans. In Gedanken wurden Anlagen entworfen, Züge zusammengestellt, Landschaften gestaltet und mit Leben erfüllt. Eines der herausragenden Fahrzeuge war der TEE-Triebwagen von Distler aus Blech, der auch gut 50 Jahre nach seiner Entstehung, mit Fahrverhalten und Sound aus einer längst vergangenen Zeit, auf der Modellbahn-Anlage von Mr. Eisenbahnromantik ein hervorragendes Bild abgibt. Das ist Eisenbahn-Geschichte live, die ein Highlight für jeden echten Modellbahner ist. 

Drei Tage Wettbewerbe, Profi-Beratung & Shopping-Highlights! 

Einmalige Filigranität im Detail gibt es wieder beim Privatanlagen-Wettbewerb und auf den vielen eindrucksvollen Modellbahn-Anlagen der super Clubs und Vereine zu sehen. Gespickt mit zahlreichen witzigen Anekdoten und Geschichten vergangener Zeit, faszinieren die Miniatur-Welten die kleinen und großen Besucher jedes Jahr aufs Neue. Wie zum Beispiel das Exponat der schnellsten Dampfeisenbahn der Welt. Sie dreht auf der Anlage von Mike Bisset ihre Runden, der extra 1.500 km aus Schottland zur Faszination Modellbahn nach Sinsheim anreist.

Das ist Inspiration pur für das Modellbahner-Herz, die bei den vielen Mitmach- und Bastelaktionen an den Ständen der Aussteller, wie z.B. bei Märklin, gleich wieder umgesetzt werden kann. Tolle Shopping-Angebote und die Top-Beratung der wohlsortierten Fachhändler vervollständigen das Messeangebot rund um das rollende Material und machen die Faszination Modellbahn für alle Eisenbahner-Generationen zu dem ultimativen Modellbahn-Erlebnis im Frühjahr 2018. 

Action pur für Modellbahn-Kids und gestandene Eisenbahner 

Staunen, basteln, lernen – das gehört zu der Faszination Modellbahn eindeutig dazu. Vor allem am ersten Messetag, an dem die Aussteller und Vereine wieder tolle Aktionen für die Schul- und Kindergarten-Kids bereithalten, die im Rahmen des Projekttages die Welt der Modellbahn erkunden. Ob die Schulung der Fingerfertigkeit beim Erschaffen von Miniatur-Gebäuden oder mit Fantasie und dem richtigen Material eine Landschaft gestalten, der Eisenbahnmodellbau ist ganz klar perfekt, um beim Nachwuchs alle Sinne anzusprechen. Das unterstreicht auch der engagierte BDEF beim Junior College Europe mit seinen vielen Aktionspunkten während der gesamten Messedauer. Und für den nötigen Coolness-Faktor sorgt die neueste digitale Technik, die in diesem Hobby steckt. 

Wer noch tiefer in die Materie eintauchen möchte, kann sich im beliebten Modellbahn-Forum von den Markenherstellern und Modellbahnausstattern wertvolle Profi-Tipps zu den aktuellsten digitalen Features sowie neuesten Modellen holen. Und in den Vortragspausen werden per Modellbahn-Kino die schönsten Gleisstrecken der Welt bereist und in Gedanken wird vielleicht schon mal die nächste Zugreise geplant. 

So kommen Sie gratis zu Ihren Eintrittskarten 

Die Ticketverlosung zur Faszination Modellbahn 2018 ist auch schon live! Die 20 glücklichen Gewinner können sich über jeweils zwei Tickets freuen. An diesem Direktlink zu faszination-modellbahn.com nehmen Sie teil!

 

Modellbahn-Schauanlagen - aktuelle Angebote bei amazon.de

 

 

Von: Pressemeldung Messe Sinsheim
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.