Modellbahntechnik RSS-Feed

Abonnieren Sie jetzt unseren RSS-Feed und verpassen Sie keine Nachricht mehr!

 

Anleitung für den Internet Explorer 7

Anleitung für Firefox 2.0

Nachrichten Archiv:

Mittwoch 21. Februar 2007
Guiness-Weltrekord: 200 Märklin-Lokomotiven ziehen IC-Großraumwagen

Guiness-Weltrekord: 200 Märklin-Lokomotiven ziehen IC-Großraumwagen

Zu welchen erstaunlichen Leistungen Modell-Triebfahrzeuge in der Lage sind, ist schon mehrfach bewiesen worden. Aktuell sind es wieder Märklin-Lokomotiven, die sich „Einfahrt“ ins Guinness Buch der Rekorde verschafft haben, indem 200 Märklin Lokomotiven einen 48 t schweren IC-Großraumwagen gezogen haben.

Auf dem Gelände von DB Systemtechnik in München fand am 21. Februar 2007 das sensationelle Experiment statt. Märklin-Lokomotiven der Baugröße H0 im Maßstab von 1:87 sollten einen originalgroßen IC Großraumwagen der Deutschen Bahn AG über eine Distanz von 10 Metern ziehen. Der Wagen hatte immerhin ein Leergewicht von ca. 48 Tonnen und maß knapp 27 Meter. 200 Märklin Lokomotiven der BR 143 mit der Artikelnummer 37433 standen bereit.

Auf 50 Gleisen, zu je 4 Lokomotiven angeordnet, wurden sie von 50 Transformatoren mit Energie versorgt. 3.000 VA wurden benötigt um den IC Großraumwagen in Bewegung zu setzen. Das Experiment gelang und die 200 Märklin Lokomotiven zogen den 1. Klasse-Wagen gleichmäßig und kraftvoll über die von der Guinness Buch der Rekorde Redaktion vorgegebene Distanz.

Die Märklin Spezialisten vom 1. Märklin Modellbahn Team verlegten insgesamt 625 Meter des Märklin C-Gleises, zogen 1,5 km Kabel und setzten über 3.000 Lötstellen. Die ARD Sendung „W wie Wissen“ hat über die Weltrekordfahrt berichtet.

 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.