Modellbahntechnik RSS-Feed

Abonnieren Sie jetzt unseren RSS-Feed und verpassen Sie keine Nachricht mehr!

 

Anleitung für den Internet Explorer 7

Anleitung für Firefox 2.0

Nachrichten Archiv:

Freitag 15. Dezember 2017
Gefahr im Kinderzimmer: Smart Toys mit massiven Mängeln beim Datenschutz

Mit Smart Toys versuchen insbesondere fernöstliche Spielzeug-Hersteller ihre "intelligenten Spielzeuge" im großen Stil auch in europäische Kinderzimmer einziehen zu lassen. Doch der TÜV Rheinland warnt: Bei Smart Toys sollten Sie den Datenschutz im Blick haben! Zertifikate bescheinigen hierfür Produktsicherheit und Service.

TÜV Rheinland Geprüfte Sicherheit

Spiel- und Modelleisenbahnen sowie Systemspielzeuge der bekannten Hersteller bekommen in den Kinderzimmern einen weiteren Konkurrenten: Neuer Trend der Digitalisierung im Kinderzimmer sind "Smart Toys" – Puppen, Kuscheltiere oder Roboter, die mit dem Internet verbunden sind. Smart Toys können mit Kindern kommunizieren, Fragen beantworten, Befehle entgegennehmen und Sprachnachrichten der Eltern übermitteln. Die intelligenten Spielzeuge merken sich Geburtstage, Namen und Hobbys und sind über Apps mit Smartphones gekoppelt. Smart Toys können pädagogisch wertvoll sein, um die junge Generation auf die digitale Welt vorzubereiten. Vorausgesetzt, Eltern und andere Käufer beachten dabei einige Dinge.

"Intelligente Spielzeuge bergen vor allem zwei Risiken: Das sind zum einen Hacker, die auf ungesicherte Geräte zugreifen und so mit Kindern kommunizieren oder Daten entwenden können. Und zum anderen Hersteller und Anbieter, die gewonnene Daten für Zwecke verwenden, für die sie nicht vorgesehen sind", sagt Günter Martin, Experte für das Internet der Dinge bei TÜV Rheinland. "Um das möglichst auszuschließen, muss ein hohes Niveau an Datenschutz und Datensicherheit gewährleistet sein", so Martin.

Der TÜV Rheinland hat hierzu zwei Zertifikate eingeführt, um Verbrauchern ein hohes Maß an Sicherheit zu garantieren. "Protected Privacy IoT Product" bewertet beispielsweise Spielzeug und dessen Datenübertragung, "Protected Privacy IoT Service" steht für den sicheren Umgang des Herstellers mit den Daten.

Auch der Gesetzgeber setzt mit der ab dem 25. Mai 2018 zur Anwendung kommenden Europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) neue Maßstäbe zum Schutz der Privatsphäre. So können Kunden ab dem Stichtag beispielsweise verlangen, dass sämtliche personenbezogenen Daten von Produktanbietern gelöscht werden. Entsprechen diese nicht den neuen Anforderungen, sind empfindliche Bußgelder und Sanktionen möglich. "Zwar hält die Industrie schon heute zum größten Teil die neuen Richtlinien ein, Eltern sollten aber beim Kauf von Spielzeug trotzdem aufmerksam sein", sagt Günter Martin.

So sollte es bereits heute in der Dokumentation zu Smart-Toys-Produkten oder auf der Internet-Seite des Herstellers Aussagen zum Datenschutz geben: Wo, wofür und wie lange werden welche Daten gespeichert? Wer ist verantwortlich? Außerdem rät der TÜV Rheinland-Experte, Nutzern darauf zu achten, dass sie sich von der zugehörigen App wieder abmelden können und eine Bluetooth-Verbindung zwischen Smartphone und Spielzeug nur mit Bestätigung beider Geräte funktioniert. "Lässt sich in der App beispielsweise kein Passwort einstellen, sollte das Spielzeug gar nicht verwendet werden", so Günter Martin. Weitere Informationen zum Thema Smart Toys finden Sie unter www.tuv.com/de/iot-privacy.

Produktempfehlungen

Von: Pressemeldung TÜV Rheinland
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.