Abonnieren Sie jetzt unseren RSS-Feed und verpassen Sie keine Nachricht mehr!
Montag 29. März 2010
Faszination Modellbau setzt Erfolgsgeschichte in Karlsruhe fort
Modellbaumesse begeisterte die Massen und hat sich auf Anhieb am neuen Standort etabliert - Besucherleitsystem der Messe Karlsruhe stieß an seine Grenzen
Mit Spannung haben Aussteller und Veranstalter die Premiere der „16. Faszination Modellbau“ vom 25. bis 28. März 2010 auf der Messe Karlsruhe erwartet. Die Messe Sinsheim GmbH veranstaltete Süddeutschlands größte Modellbaumesse mit 417 Ausstellern aus 13 Ländern, darunter Marktführer, Kleinserienhersteller und gut sortierte Händler zum ersten Mal auf der Messe Karlsruhe.
In der dm-Arena, in den Hallen 2 und 3 und in der Aktionshalle zeigten die Aussteller ein qualitativ hochwertiges und breit gefächertes Produktangebot aus den Modellbausparten Eisenbahnmodellbau, Flugmodellbau, Automodellbau, Truckmodellbau, Schiffsmodellbau, Plastikmodellbau und Kartonmodellbau. Vom ersten Messetag an stand fest: Die Premiere der Ausstellung für Modellbahnen und Modellsport gelingt und insgesamt haben an den vier Messetagen weit über 56.000 Besucher den Weg in die Messe Karlsruhe gefunden. „Wir freuen uns, dass wir die Erfolgsgeschichte der Faszination Modellbau in Karlsruhe fortsetzen konnten und die Besucher den neuen Standort angenommen haben. Für unsere Aussteller war es positiv, dass die treuen Stammbesucher ebenso wie neues Publikum erreicht werden konnte“, fasst Andreas Wittur, Prokurist der Messe Sinsheim GmbH, die erste Faszination Modellbau in Karlsruhe zusammen.
Messestandort bietet weitere Entwicklungspotenziale
Aussteller und Veranstalter sind sich einig, dass die Bedingungen, die am neuen Standort Karlsruhe und damit am drittgrößten Messeplatz Baden-Württembergs herrschen, sich auf die weitere Entwicklung der Modellbaumesse positiv auswirken werden und lobten unisono die modernen, hellen Messehallen und die messetypische Infrastruktur.
Die „Faszination Modellbau“ bot in der Messe Karlsruhe ihr bewährtes Ausstellungskonzept aus qualitativ hochwertiger Ausstellung und attraktiven Sonderschauen, informativen Vorführungen und zahlreichen spektakulären und actiongeladenen Shows. Bereits in der Aktionshalle wurden die Besucher mit fulminanten Flugvorführungen der Piloten der Indoor-Flugschau empfangen. U-Boote, Schlepper und Powerboote wurden für Vorführungen in das 20 x 20 m große Becken zu Wasser gelassen und Menschentrauben bildeten sich um die Truckparcours, wenn die Trucks über realitätsgetreue Landschaftsnachbildungen gelenkt wurden.
Nur das Regenwetter hat der Neuheiten-Flugschau am Samstag und Sonntag einen Strich durch die Rechnung gemacht und einige der 80 preisgekrönten Piloten mussten ihre Flugmodelle auf dem Boden lassen, so dass die Outdoor-Flugschau FMT-Neuheiten-Flugschau nicht das komplette Programm bieten konnte. Mit einem speziellen Angebot unterstützte die Messe Sinsheim GmbH erstmals die Hersteller bzw. Kleinserienhersteller, die ihre Fachhändler auf die Messe speziell an den ersten beiden Messetagen kostenfrei einladen konnten.
Besucherleitsystem zeigte Mängel
Auf der Anfahrt zum Messegelände ist es zu kilometerlangen Staus gekommen und die Messe Sinsheim GmbH zeigt Verständnis für die Verärgerung vieler Besucher. „Obwohl wir die massiven Besucherströme prognostiziert haben, hat die Messe Karlsruhe die Lage offensichtlich unterschätzt, auch weil bis dato eine Messeveranstaltung mit diesem tatsächlichen echten Besucheraufkommen noch nicht stattgefunden hat,“ stellt Andreas Wittur fest. „Für die nächste Faszination Modellbau Karlsruhe vom 24. bis 27. März 2011 erwarten wir, dass das Besucherleitsystem optimiert wird und zusätzliche Parkflächen geschaffen werden, damit die Anfahrt der Besucherströme reibungsloser erfolgen kann.“
Von: Pressemeldung Messegesellschaft Sinsheim