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Sonntag 10. Juli 2022
ESU Engineering Edition mit Formneuheit Preußische Tenderlokomotive T18 in H0
Mit der Neuentwicklung des Modells der Dampflok T18, der erfolgreichsten Personenzug-Tenderlok überhaupt, bietet ESU den Länderbahn-Fans eine H0-Maschine in HighEnd-Ausführung.
Vorbildmaschine:
Die bei der Stettiner Lokfabrik Vulcan entwickelte T18 geht auf den Wunsch mehrerer preußischer Eisenbahndirektionen nach einer Tenderlok zurück, die in der Lage sein sollte, vorwärts und rückwärts mindestens 90 km/h zu erreichen. Die zwischen 1912 und 1927 in 462 Exemplaren von verschiedenen Herstellern gebaute T18 gilt als erfolgreichste Länderbahn-Personenzugtenderlok und wurde bei der Deutschen Reichsbahn DR bis 1972, bei der Deutschen Bundesbahn DB sogar bis 1974 eingesetzt.
Das symmetrische Fahrwerk ermöglichte gleich gute Fahreigenschaften in beiden Richtungen, der in den Grundzügen von der G8 stammende Kessel hatte seine Tauglichkeit zum Fertigungsbeginn der T18 bereits bewiesen. Mit einer Leistung von 1.140 PS und der Höchstgeschwindigkeit von 90, ab der elften abgelieferten Maschine auf 100 km/h erhöht, setzte man die Loks auch vor leichten Schnellzügen ein.
Bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg nahm die Deutsche Bundesbahn DB Versuche mit geschobenen Zügen (Wendezüge) wieder auf, um die Wendezeiten von Nahverkehrszügen zu verkürzen. Dazu rüstete man die etliche der 424 bei der DB verbliebenen Loks mit einer indirekten Wendezugsteuerung der Firma Hagenuk aus. Dabei saß bei geschobenem Zug der Lokführer im Steuerwagen und übermittelte die Fahrbefehle per Befehlsgerät dem auf der Lok befindlichen Heizer, der den Regler betätigte.
Sobald der Lokführer die Bremsung einleitete wurde automatisch druckluftgesteuert vom Steuerwagen aus der Regler geschlossen. Später baute man die Wendezugsteuerung aus den meisten 780-5 aus und setzte die Loks wieder im leichten Personen- und Güterzugdienst ein. Die DB zog Anfang der 1970er-Jahre in Baden-Württemberg zusammen.
Die Deutsche Reichsbahn der DDR konnte nach dem Zweiten Weltkrieg auf 53 Loks der Baureihe 78 zurückgreifen. Um die Sicht des Lokführers zu verbessern, erhielten einige Maschinen des Bw Stralsund kleine Windleitbleche.
ESU-Modell:
Dass unsere T18 schön aussieht und je nach Epoche unterschiedliche Laternen, Speisepumpen, Leitungsführung, Führerhausdächer und Kohlekästen aufweist, erkennen Sie sicher auf den Fotos. Unverkennbar ist mit dem Zylinderdampf auch eine für ESU-Dampfloks neue Funktion. Dieser entsteht beim Vorbild, wenn Kondensat ausgeblasen wird.
Da auch beim Original nicht in jeder Anfahrsituation Zylinderdampf ausströmt, verhält sich auch unser H0-Modell entsprechend. So muss die Lok beispielsweise 30 Sekunden stillgestanden haben. Der im Foto sichtbare Rauchausstoß musste übrigens nicht durch ein Bildbearbeitungsprogramm verstärkt werden.
Auch wenn einige Maschinen bei der DB mit einer Wendezugsteuerung ausgestattet wurden, befand sich die überwiegende Zahl der Loks stets vor dem Zug, was am Zielbahnhof ein Umsetzen der Lok nötig machte. Darum liefern wir unsere Modelle auch mit digital fernsteuerbaren Kupplungen aus. Diese arbeiten mit der ESU-Universalkupplung 41000, aber auch mit der Märklin®-Kurzkupplung sowie handelsüblichen Bügelkupplungen zusammen.
Wie Sie es von anderen ESU-Triebfahrzeugen kennen, lassen sich viele vorbildgerechte Lichtfunktionen schalten. So rangiert man typischer Weise mit nur einer einzigen Stirnlampe an beiden Enden. Beim Epoche-I-Modell lässt sich das obere Spitzenlicht abschalten, da es ja beim Vorbild nur ein Sondersignal war. Bei Dunkelheit unterstützt die Fahrwerkbeleuchtung das H0-Personal bei der Arbeit.
Tief im Inneren des Metall-Rahmens arbeitet der kräftige Glockenankermotor mit Schwungmasse und sorgt, gebändigt durch den LokSound-5-Decoder, für geschmeidige Fahreigenschaften und eine vorbildgerechte Zugkraft.
Weitere Details entnehmen Sie der von der ESU-Webseite herunter zu ladenden Bedienungsanleitung der Lok.
• H0-FORMNEUHEIT
• Chassis, Rahmen, Wasserkästen und Rauchkammer aus Metall
• DC-/AC-Universalelektronik
• Glockenankermotor mit Schwungmasse
• LokSound 5 Decoder für DCC-, Motorola®-, M4- und Selectrix®-Betrieb
• Selbständige Anmeldung durch RailComPlus® an entsprechend ausgestatteten DCC-Zentralen
• Selbständige Anmeldung an Märklin®-mfx-Zentralen
• PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
• Getakteter Doppelraucherzeuger für sensorgesteuerten Rauchausstoß
• Zylinderdampf synchron zum LokSound
• Doppellautsprecher mit großer Schallkapsel für höchsten Soundgenuss
• Universalelektronik zum Umschalten zwischen Zweileiter- und Mittelleiterbetrieb
• Digital fernsteuerbare Kupplungen
• Fahrgestellbeleuchtung
• Federpuffer
• Metallräder
• Ätzschilder zur Selbstmontage liegen bei
• Pipette zum Befüllen des Raucherzeugers liegt bei
• Länge über Puffer = 170,1 mm
Bestell-Information
31180 | Dampflok, H0, T18, 78 443 DB, Ep III, Schwarz, Sound+Rauch, DC/AC | 599,99 € |
31181 | Dampflok, H0, T18, 078 164 DB, Ep IV, Schwarz, Sound+Rauch, DC/AC | 599,99 € |
31182 | Dampflok, H0, T18, 8404 Essen KPEV, Ep I, Grün, Sound+Rauch, DC/AC | 599,99 € |
31183 | Dampflok, H0, T18, 78 149 DRG, Schwarz, Sound+Rauch, DC/AC | 599,99 € |
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Von: ESU Pressemeldung
- Links:
- www.esu.eu/startseite/