Top-News
Top-News
Top-Tipps
Top-Tipps
Top-Lexikoneinträge
Top-Lexikoneinträge
Letzte News
Letzte News
Letzte Tipps
Letzte Lexikoneinträge
Letzte Lexikoneinträge
Samstag 20. April 2024
ZIMO
ZIMO ist ein Österreichischer Hersteller von hochwertigen Komponenten zur digitalen Modellbahnsteuerung
ZIMO ist ein Österreichisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Modelleisenbahn-Steuerungen und -decoder spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1978 von Peter W. Ziegler gegründet und hat seinen Sitz in Wien, Österreich.
Seit 1979 verkauft ZIMO Digitalsysteme und ist damit das erste Digitalsystem für die Mehrzugsteuerung bei Modelleisenbahnen, mehrere Jahre vor dem von Trix (Seletrix, 1983), Märklin (Digital, 1984) und Lenz Elektronik (Digital Plus 1991).
ZIMO ist bekannt für seine hochwertigen Digitalsteuerungen und Decoder für Modelleisenbahnen. Ihre Produkte werden von Modellbahn-Enthusiasten auf der ganzen Welt geschätzt und sind für ihre Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und innovative Technologie bekannt.
Produkte von ZIMO
Digitalzentralen: ZIMO bietet verschiedene Digitalzentralen für Modelleisenbahnanlagen an, die eine präzise Steuerung und Programmierung der Züge und Zubehörteile ermöglichen.
Decoder: Das Unternehmen produziert eine breite Palette von Decodern für Lokomotiven, die es ermöglichen, Modelleisenbahnen mit digitaler Steuerung auszustatten. Ihre Decoder zeichnen sich durch hohe Qualität, Funktionalität und Kompatibilität aus.
Soundmodule: ZIMO bietet auch Soundmodule an, die realistische Geräusche und Soundeffekte für Modelleisenbahnen erzeugen können. Diese Module tragen zur Realitätsnähe und zum Genuss des Hobbyisten bei.
Software: ZIMO entwickelt auch Softwarelösungen für die Programmierung und Konfiguration ihrer Produkte, um eine benutzerfreundliche Erfahrung zu gewährleisten.
ZIMO verwendete von Anfang an die Begriffe Basisgerät (Zentraleinheit), Fahrpult und Empfänger, die später die Bezeichnung „Decoder“ bekamen.
Anfänglich verwendete ZIMO ein eigenes Digitalsignal, das sogenannte ZIMO-Datenformat. Seit 1996 senden die Zentraleinheiten auch das durch die North American Model Railroaders Association (NMRA) definierte DCC-Format und das MM-Datenformat (MM2-Datenformat) von Motorola beziehungsweise Märklin. Damit bietet ZIMO heute mit der MX-Serie eine multiprotokollfähige Digitalzentrale an.
Eine große Zahl von namhaften Modellbahn-Herstellern verbauen ZIMO-Decoder als Erstausrüstung in ihren Modellen, darunter
- Fleischmann
- Roco
- Bachmann
- Hornby
- Rivarossi
- KATO
- NMJ
- HAG
- hobbytrade
- Modellbahn UNION
- Jägerndorfer Collection
In der Modellbahn-Community genießt ZIMO einen ausgezeichneten Ruf für seine hochwertigen Produkte und seinen exzellenten Kundenservice.
Anschrift
ZIMO ELEKTRONIK GmbH
Schönbrunner Straße 188
A - 1120 Wien
Österreich
Telefon: +43 (0)1 81 31 007-0
Telefax: +43 (0)1 81 31 007-8
E-Mail: office@zimo.at
service@zimo.at
Von: Rudolf Ring / Redaktion