Samstag 26. Dezember 2009
XURON Gleiszange

Mit der Xuron Gleiszange trennen Sie Schienen schnell und präzise auf

Die Xuron-Gleiszange gibt es in zwei Ausführungen für gehärtete und ungehärtete Schienen

Die Xuron-Gleiszange gibt es in zwei Ausführungen für gehärtete und ungehärtete Schienen

XURON Seitenschneider: Für individuelle Gleisverläufe sind Flexgleise ideal, die allerdings ja immer auf die gewünschte Länge gekürzt werden müssen ("ablängen"). Für das Trennen der Schienen eignen sich spezielle Seitenschneider ideal, mit denen der Vorgang schneller und präziser als mit einer Minibohrmaschine und einer Trennscheibe durchzuführen ist. Ein besonders hochwertiger Seitenschneider zu dem Zweck kommt vom amerikanischen Hersteller Xuron. Der Xuron "Rail Knipper" ("track cutter") ist ein watenfreier Seitenschneider, das heißt, er erzeugt an der Außenseite ein einseitige, glatte Schnittkante, an der ein Stück Schiene direkt angelegt werden kann. Es ist kein oder nur sehr geringes Nacharbeiten der Schnittkante notwendig.

An dem Gegenstück ist die Schnittkante schrängt angeschnitten, kann aber mit einem weiteren Schnitt von ca. 2 mm ebenfalls begradigt werden. Durch diesen Glattschnitt spart die Xuron-Zange Zeit bei der Produktion ein und ist deshalb es beliebtes Werkzeug der Profis.

Die Xuron Gleisschneider sind für die Gleise der Spurweiten Z, N, TT und H0 einsetzbar, auch für alle Neusilberschienen. Für sehr harte Materialien wie Stahl- oder Edelstahlschienen bzw. gehärteten Drähte gibt es eine spezielle Ausführung des Xuron-Seitenschneiders.

Diverse Xuron-Zangen werden insbesondere auch zur Schmuckherstellung eingesetzt. Einen deutschsprachigen Katalog in Form einer PDF-Datei erreichen Sie an der Adresse www.xuron.com, Vertrieb in Deutschland u. a. über Fohrmann Werkzeuge GmbH.

Von: Redaktion
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.