Mittwoch 12. Dezember 2012
Xmas-Weihnachtsbaum Weltrekord

Modellbahn-Lexikon: Der kleinste Weihnachtsbaum der Welt ist ein Weltrekord, entwickelt von Fans der Märklin Spur Z

Die Anerkennungsurkunde für den kleinsten Weihnachtsbaum der Welt

Die Anerkennungsurkunde für den kleinsten Weihnachtsbaum der Welt

Mit der Adventszeit beginnt in jedem Jahr die Saison für den kleinsten Weihnachtsbaum der Welt,  2012  bereits die sechste Weihnachtssaison. Am 20. April 2012 hat er seinen fünften Geburtstag als unverändert gültiger Weltrekord gefeiert. Bis zum 26. Dezember 2012 ist die beliebte Modellbau-Miniatur-Attraktion wieder an ihrem inzwischen bestens bekannten Stammplatz, dem Schaufenster der

Galerie Lamers
Kleppingstraße 8
44135 Dortmund

in der Dortmunder Innenstadt zu sehen – direkt am Rande des Weihnachtsmarkts. Auch außerhalb Dortmunds hat er weiter an Bekanntheit zugelegt, beliebt ist er hier wie dort. Die Anfragen und Buchungen von Druck- und Hörfunkmedien sowie Fernsehsender nehmen jährlich immer weiter zu. Nur am Totensonntag bleiben die  Lichter des Weltrekord-Weichnachtsbaums selbstverständlich ausgeschaltet. 

Nach wie vor ist der Weltrekord-Weihnachtsbaum der wichtigste Botschafter des Projekts „Modellbahn(er) für Kinder“, das es sich zum Ziel gesetzt hat, mit vielen kleinen Spenden Kindergärten und –einrichtungen mit Modellbahn-Startpackungen zu beschenken.

Gültiger und anerkannter Weltrekord

Seit dem 14. November 2012 ist der kleinste Weihnachtsbaum der Welt auch von dritter Seite, dem Buch der alternativen Rekorde, offiziell als Weltrekordleistung bestätigt und eingetragen. Das Kreativ-Weltrekordteam freut sich über die einzigartige Anerkennungsurkunde.

 

 

Der kleinste Weihnachtsbaum der Welt: Vergrößern per Mausklick

 

Rahmendaten zur Weltrekordleistung des "Kreativ-Weltrekordteams"

  • Szenerie: eingebettet in eine weihnachtliche Schneelandschaft im Maßstab 1:220 mit Eisenbahn, Nikolaus, Rentierschlitten (inkl. „Rudolph mit der roten Nase“, Geschenkpaketen, Teddybär und Puppe) sowie schwebende, weiß-goldene Engelsfigur mit Heiligenschein (7 mm)
  • Baum: Höhe 14 mm (ohne Spitze) über Boden
  • gekürzte Kunstfichte aus dem Modellbahnzubehör nach Aufstellung geschmückt, keine Einheit von Baum und Schmuck
  • Schmuck: Lichterkette aus 10 gelben Miniatur-LED, 10 rote Christbaumkugeln (Durchmesser 1 mm), 3 Bänder Lametta, sowie bunte Weihnachtsanhänger (z.B. Baumsilhouetten und Sterne), ein goldener Engel als Spitze (etwa Maßstab 1:500)
  • Präsentation: Betrachtung in Originalgröße sowie 3-facher Lupenvergrößerung

Die Anerkennung des Weltrekords wurde am 20. April 2007 in den Westfalenhallen Dortmund öffentlich erbracht, als gültig bestätigt und offiziell anerkannt am 14. November 2012. Näheres unter nachfolgenden Links.

Von: Pressemeldung Kreativ-Weltrekordteam, Holger Späing
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.