Sonntag 22. Oktober 2023
WLAN

Modellbahntechnik-Lexikon: WLAN

2023 erschien die Märklin Mobile Station 3 WLAN (Art.-Nr. 60667)

2023 erschien die Märklin Mobile Station 3 WLAN (Art.-Nr. 60667)

WLAN ist die Abkürzung für Wireless LAN, dt. drahtloses, lokales Netzwerk. Die WLAN-Technik wird bei der Modellbahn eingesetzt, um eine Verbindung von einem Steuergerät zu einer Digitalzentrale herzustellen.

Bislang ist diese Entwicklung noch in den Anfängen. Derzeit gibt es aber schon für die Modellbahn-Steuersoftware "Rocrail" eine Erweiterung, mit der WLAN-fähige Smarthones zur Modellbahnsteuerung eingesetzt werden können.

Es steht zu erwarten, dass zukünftig weitere Steuerelemente zur Modelleisenbahn die standardisierte und sehr verbreitete WLAN-Technik einsetzen werden.

Marktführer Märklin ist dem technischen Trend als eines der ersten Unternehmen gefolgt und hat 2023 die Digitalzentrale Mobile Station 3 in einer WLAN-Version herausgebracht.

 

 

Von: Redaktion
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.