Mittwoch 14. März 2012
VLC media Player

Modellbahn-Lexikon: VLC media Player

Der VLC media Player bei der Wiedergabe einer Aufzeichnung von "Eisenbahn-Romantik"

Der VLC media Player bei der Wiedergabe einer Aufzeichnung von "Eisenbahn-Romantik"

Bei Modellbahnern ist Filmen „in“. Für die Film-Wiedergabe auf dem PC gibt es eine Vielzahl von Programmen. Eine ganz besondere Erwähnung hat der "VLC media Player“ (vormals VLC Video LAN Client) verdient. Der kostenlose Media-Player bringt eine Reihe von Fähigkeiten mit, die ihn von den üblichen Windows-Mediaplayern unterscheiden.

Zu den besonderen Fähigkeiten der Software zählt das Abspielen unvollständiger und bis zu einem bestimmten Grad beschädigter Dateien, die beispielsweise durch abgebrochene Downloads entstehen können. Neben einigen Filtern, die sogar in Echtzeit angewendet werden können, bietet der Player außerdem zahlreiche Einstellungen für die Audio- und Videospur. Der VLC media Player bietet in der aktuellen Version eine Reihe neuer Features, die beispielsweise die HD-Wiedergabe verbessern und die Integration in Windows 7 ermöglichen. So kann bei den modernen Windows-Versionen auch der Grafikchip (GPU, Graphics Processing Unit) mitverwendet werden, um die Wiedergabe von hochauflösenden Videos zu beschleunigen. Die Formate H.264, VC-1 und MPEG-2 werden unterstützt.

Auch zur „Film-Pannenhilfe“ eignet sich der VLC media Player in vielen Fällen. Wenn Sie beispielsweise mit einem Foto-Handy einen Film von einer tollen Modellbahn-Großanlage machen, bleibt beim Abspielen auf Ihrem PC oft leider alles schwarz, weil Mobiltelefone Filme in einem stark komprimierten Format aufzeichnen, das Sie an der Endung „.3gp“ erkennen. Doch auch zum Abspielen dieses Formats auf einem Windows-PC eignet sich der VLC media Player. Grund hierfür: Das Programm bringt eigene Video-Codecs mit und ist somit von den Windows-Codecs unabhängig.

Für Video- und Heimnetzprofis ist der VLC media Player ganz besonders eine Empfehlung, da er das Streamen von Filmen in ein Heimnetz (LAN = Local Area Network) ermöglicht.

Tipp: Vom VLC media Player gibt es Versionen für mehrere Plattformen, darunter auch eine portable sowie eine Version für das Google-Betriebssystem Android.

Von: Rudolf Ring
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.