Freitag 13. Juni 2008
Verschleißteile

Modellbahntechnik-Lexikon: Triebfahrzeuge haben typische Verschleißteile

Verschleißteile sind der größte Feind jedes Modell-Betriebsbahners. Gängige Verschleißteile an Modellbahn-Fahrzeugen sind Teile am Motor (Kohle, Bürsten), sofern es sich nicht um einen verschleißfreien Glockenankermotor handelt.

Desweiteren verschleißen insbesondere Kunststoff-Getriebeteile relativ schnell, auch Haftreifen und alle Arten von Schleifern sind Gegenstand typischer Servicetätigkeiten rund um die Modellbahn.

Bei einem Stresstest, den die Loxx MiniaturWelten Berlin veranstaltete, gewann eine H0-Lok von Fleischmann (BR 218), die insgesamt mit normalen Wartungsintervallen 1.936 Stunden lang fuhr und dabei fast 2.996 km zurücklegte. Dann liefen die Achslager aus und es war kein Getriebeeingriff mehr möglich, zudem waren die Spurkränze nahezu abgefahren.

Von: RR
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.