Dienstag 18. November 2008
Velaro

Modellbahn-Lexikon: Der Velaro ist ein spanischer Hochgeschwindigkeitszug vom Hersteller Siemens

Der Velaro als Fleischmann-H0-Modell im Maßstab 1:87 ist als Zweileiter- und Mittelleiter-Modell produziert worden

Der Velaro als Fleischmann-H0-Modell im Maßstab 1:87 ist als Zweileiter- und Mittelleiter-Modell produziert worden

Velaro ist ein spanischer Hochgeschwindigkeitszug und mit 404 km/h der schnellste Serienzug der Welt. Den Rekord stellte Alberto Gonzales Fontaneda am 16. Juli 2006 nachts auf der Strecke Barcelona - Madrid auf. Die Höchstgeschwindigkeit des Velaro soll  bei 420 km/h liegen, aber aus Sicherheitsgründen nicht ausgefahren werden.

Im regulären Fahrbetrieb soll der Velaro 350 km/h fahren und die Strecke Madrid - Barcelona in 2,5 Stunden bewältigen. Damit ist er im Vergleich zum ICE3 deutlich schneller unterwegs, da dieser zwischen Köln und Frankfurt "nur" 320 km/h fährt.

Der Velaro wird von der Siemens-Sparte Transportation Systems (Verkehrstechnik) gebaut, hat eine Leistung von 8.800 Kilowatt und 404 Sitzplätze in drei Klassen:

  • Club (Luxusklasse) mit Konferenzraum für 7 Personen und VIP-Raum
  • Preferente (Erste Klasse)
  • Turista (Zweite Klasse)

 

Der Komfort und das Platzangebot sind außerordentlich. Ein Verlaro kostet dies spanische Eisenbahngesellschaft Renfe 25 Millionen Euro, die 26 Stück besitzt. Velaros fahren aber auch in China (60 Züge, verlängerte Version für 601 Sitzplätze) sowie Russland (8 Züge). Die russische Version des Velaro wird Sapsan genannt. Das ist das russische Wort für Wanderfalke.

Tipp: 2013 brachte Fleischmann ein H0-Modell des Velaro auf den Markt. Einen umfangreichen Test des Modells finden Sie im Spezialreport #14 "Modellbahn-Test: Fleischmann ICE Velaro Nenngröße H0 (AC und DC)" im Menü Downloads.

Weitere Informationen:

Focus-Bericht zum Velaro

Wikipedia zum Siemens-Velaro 

Wikipedia (englisch) zum Siemens-Velaro 

Literaturempfehlungen 

Von: MAB / RR
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.