Freitag 18. August 2023
V60 (Vorbildmaschine)

Die V60-Lokomotiven sind aufgrund ihrer Zuverlässigkeit, Robustheit und vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten im deutschen Eisenbahnbetrieb geschätzt worden. Sie haben dazu beigetragen, den Rangierbetrieb effizienter zu gestalten und sind ein wichtiger Teil der Eisenbahngeschichte Deutschlands.

H0-Modell der weiterentwickelten V60 in Form der Baureihe 365 der DB von ESU mit automatischer Kupplung

H0-Modell der weiterentwickelten V60 in Form der Baureihe 365 der DB von ESU mit automatischer Kupplung

 

Die V60 ist eine Diesellokomotiv-Baureihe der Deutschen Bundesbahn (DB) und später der Deutschen Bahn (DB). Das V in der Bezeichnung steht für "Verbrennungsmotor".

Die Lok wurde von der Firma MaK (Maschinenbau Kiel) entwickelt und zwischen den 1950er und 1960er Jahren hergestellt. Die V60-Lokomotiven sind in Deutschland weit verbreitet und haben eine wichtige Rolle im Rangier- und leichten Streckendienst gespielt. Hier sind einige wichtige Informationen über die Diesellok V60:

Erbauer: Die V60 wurde von Maschinenbau Kiel (MaK) entwickelt und hergestellt. MaK war ein bekannter deutscher Hersteller von Diesellokomotiven und anderen Schienenfahrzeugen.

Leistung und Antrieb: Die V60-Lokomotiven wurden mit unterschiedlichen Motorvarianten ausgestattet, die eine Leistung von etwa 650 bis 800 PS erbrachten. Der Antrieb erfolgte über Dieselhydraulik, ähnlich wie bei der V200. Dies ermöglichte eine stufenlose Geschwindigkeitsregelung und eine hohe Zugkraft im Rangierbetrieb.

Rangierbetrieb: Die V60 war hauptsächlich für den Rangierdienst konzipiert. Aufgrund ihrer Wendigkeit, ihrer guten Manövrierbarkeit und ihrer robusten Bauweise konnte sie Güterwagen und Züge effizient auf Rangierbahnhöfen und in Industrieanschlüssen bewegen.

Einsatzbereich: Obwohl die V60 vor allem im Rangierdienst eingesetzt wurde, konnte sie auch leichte Güterzüge auf kurzen Strecken befördern. Sie kam auf Nebenstrecken und in Industriegebieten zum Einsatz.

Vielseitigkeit: Die V60-Lokomotiven wurden in verschiedenen Varianten produziert, um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden. Sie wurden mit verschiedenen Motor- und Getriebeoptionen sowie unterschiedlichem Zubehör ausgestattet.

Nachfolger: Die V60-Lokomotiven wurden im Laufe der Zeit von moderneren Diesellokomotiven abgelöst, die oft über höhere Leistungen und fortschrittlichere Technologien verfügten. Dennoch blieben einige V60-Lokomotiven bis heute im Betrieb, insbesondere bei kleineren Bahngesellschaften, Rangierbetrieben und Museumsbahnen.

 

Märklin Spielewelt bei Amazon 

 

 

Von: Redaktion
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.