Samstag 01. November 2008
Turmtriebwagen

Modellbahntechnik-Lexikon: Turmtriebwagen dienen Kontrolle und Reparatur von Oberleitungen

Der Scherenstromabnehmer am Verbrennungstriebwagen ist an diesem Modell kein Widerspruch: Märklin präsentiert mit dem Modell des Wartungsfahrzeugs BR 701 das erste mfx-Funktionsmodell

Der Scherenstromabnehmer am Verbrennungstriebwagen ist an diesem Modell kein Widerspruch: Märklin präsentiert mit dem Modell des Wartungsfahrzeugs BR 701 das erste mfx-Funktionsmodell

Turmtriebwagen (TVT / Diesel-VT) sind Eisenbahnfahrzeuge, die für Arbeiten an den elektrischen Oberleitungen eingesetzt werden. Es handelt sich um Spezialfahrzeuge, die auf der Basis vorhandener Triebwagenmodelle aufgerüstet wurden. Besonderes Kennzeichen ist die Arbeitsplattform, die heb- und schwenkbar ist. Zudem verfügen Turmtriebwagen im Wageninneren über eine kleine Werkstatt. Kuriosum an TVTs ist, dass es sich um Dieselfahrzeuge handelt, die aber trotzdem - zu Messzwecken - mit einem Dachstromabnehmer ausgestattet sind.

Besonders bekannt ist der Turmtriebwagen der Baureihe 701, von dem Märklin aktuell ein digitales Funktionsmodell anbietet. Mit dem nur 16 cm langen Eisenbahnmodell sorgt modernste Mikroelektronik gleichzeitig für einen realistischen Fahrbetrieb nebst verblüffend echt wirkender Geräuschkulisse.

Highlight des Modells sind drei Piezo-Miniaturmotoren für vorbildgerechte Bewegungsanimationen. Damit werden der Prüfstromabnehmer und die Arbeitsbühne absolut realistisch gehoben, gesenkt bzw. geschwenkt.

Besonderheit ist weiterhin der zusätzliche Geräuschgenerator, der Ihnen Geräuscheffekte zu allen Betriebssituationen bietet: Geschwindigkeitsabhängiges Diesel-Motorgeräusch, beim Abbremsen ertönt das Quietschen der Bremsen, dazu das Signalhorn. Bei Ansteuerung mit Märklin mfx/Systems kommen noch Bremsenquietschen und 5 Arbeitsgeräusche (Metallsäge, Hämmern, ein Winkelschleifer, Elektroschweißen und Arbeiten am Schleifbock) als schaltbare Geräusche hinzu.

Von: RR
 
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