Dienstag 22. April 2008
Tischbahn

Tischbahn ist ein Kürzel aus "Tischplatte" und "Eisenbahn" und bezeichnet einen in der Regel nicht für den permanenten Aufbau gedachten Modellbahnbetrieb auf einem Tisch oder als Modulanlage auf mehreren zusammengestellten Tischen (vgl. Teppichbahn). Benötigt werden dazu minimal ein Fahrgerät, eine Lok, Waggons und Gleise.

Der Tischbahner kann ein Einsteiger mit einer Startpackung sein, ein Wiedereinsteiger, der längere Zeit im Keller oder Speicher verstautes Material aufbaut, oder ein erfahrener Modellbahner, der einen Teil seiner Sammlung ausprobieren oder vorführen möchte. Der Tisch sollte entsprechend der vorhandenen Spur eine gewisse Mindestgröße aufweisen, wobei zum Beispiel für die Spurweite 00/H0 eine Mindestlänge und -breite von 80 cm empfehlenswert sind, da ja ausreichend Platz für die Kurven vorhanden sein muss.

Der Begriff Tischbahn dient ebenfalls als Namensgeber der Spurweite TT ("table top"), was wörtlich übersetzt nichts anderes als "auf der Tischplatte" bedeutet.

Weitere interessante Informationen zum Thema Tischbahn mit Märklin finden Sie hier sowie unter diesem Link etwas zu Aufbau und Betrieb. 

 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.