Montag 28. November 2011
TinyCAD

Modellbahn-Lexikon: TinyCAD

Mit dem kostenlosen TinyCAD entwerfen und dokumentieren Sie auch für die Modellbahn elektronische Schaltungen

Mit dem kostenlosen TinyCAD entwerfen und dokumentieren Sie auch für die Modellbahn elektronische Schaltungen

Professionelle CAD-Programme sind aus dem Budget von Hobby-Modellbahnern, die ein wenig Elektronik entwickeln möchten, nicht zu finanzieren.  Denn Programme für „Computer Aided Design“ (CAD, dt. = Computerunterstütztes Konstruieren) kosten normalerweise richtig Geld. Das können sich Hobby-Elektroniker oder Schüler und Studenten aus Elektrotechnik und Physik einsparen, indem sie das kostenlose OpenSource-Programm TinyCAD für das Zeichnen von elektronischen Schaltplänen und die Platinenentwicklung einsetzen. Denn TinyCAD bietet eine kostenlose OpenSource- Schaltungsentwicklung und für eine kostenlose Software bemerkenswerte Funktionen. TinyCAD hilft Ihnen beispielsweise beim Entwerfen und Dokumentieren von Stromlaufplänen und wird daher auch in der Ausbildung eingesetzt.

Der besondere Vorteil von TinyCAD ist dabei die umfangreiche, mitgelieferte Symbol- und Bauteilebibliothek, sodass Sie sofort mit der Eingabe beginnen können. Schalter, Taster, Mikrocontroller, Verbindungsstücke und weitere Bauteile sind bereits in der Bibliothek vorhanden. Elektrische Leiterbahnen verlegen Sie einfach mit der Maus. Wählen Sie für den Einsatz eines Bauteils einfach ein Element aus der Bibliothek aus und platzieren Sie es auf Ihrem Schaltplan. Selbstverständlich können Sie auch eigene Teile oder elektronische Komponenten hinzufügen, indem Sie LIBRARIES/ADD benutzen.

TinyCAD ermöglicht es, eine Schaltung parallel in mehreren Teilen zu entwickeln. Ähnlich wie bei Microsoft Excel schalten Sie dazu über eine Seitenauswahl am unteren Rand des Fensters zwischen den Seiten um. Fertige Schaltungen können über die Zwischenablage in Textverarbeitungsprogramme wie Word eingefügt oder als PNG-Grafikdatei exportiert werden.

TinyCAD läuft seit dem Update von September 2011 unter allen 32-Bit-Windows-Versionen (NT/2000/XP/Vista/7). Das Programm ist bislang nur englischsprachig verfügbar, weitere Informationen (user manual, MediaWiki FAQ) und den Download finden Sie unter der nachfolgenden Adresse.

Von: Rudolf Ring
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.