Freitag 21. November 2008
Tag des Eisenbahners

Modellbahntechnik-Lexikon. Tag des Eisenbahners und seine Bedeutung für Modellbahn- und Eisenbahnfreunde sowie die Mitarbeiter von Bahngesellschaften

Der Tag des Eisenbahners, oder auch Ehrentag des Eisenbahners war ein zu Zeiten der DDR begründeter Feiertag, der immer am 2. Sonntag im Juni begangen wurde. An diesem Tag dankte dann zum Beispiel das "Neue Deutschland" den "Kämpfern für die Erfüllung unseres Transportplans" [1], denn es war auch ein Tag der Werktätigen des Verkehrswesens [2].

An einem Tag des Eisenbahners, nämlich dem 10. Juni 1956, wurde auch die "Pioniereisenbahn Berlin" eröffnet, die heute als Berliner Parkeisenbahn bekannt ist [3].

Diese Tradition endete mit der Wende, lebt aber teilweise wieder auf, wie etwa am 9, Juni 2002, als sich bei "Doris´Diner" die pensionierten Eisenbahner aus Rostock, Stralsund, Greifswald, Grimmen, Usedom und Rügen in ihren damaligen Bahnuniformen trafen [4].

Heutige Feiern zum Tag des Eisenbahners werden dagegen weniger  zu Ehren der Pensionäre der Eisenbahn veranstaltet, sondern sind eher ein Volksfest zu Ehren der Eisenbahn, also ein Tag der Eisenbahn, so zum Beispiel die Veranstaltung des Eisenbahnmuseums Falkenberg/Elster und der Ortsorganisation der Transnet [5].

Unabhängig davon, ob die Eisenbahn oder die Pensionäre im Mittelpunkt stehen, wird bei allen diesen Tagen des Eisenbahners viel für Familien und Kinder geboten, mit Modellbahnanlage, Hüpfburg, Popcorn usw. Es handelt sich also um eine Veranstaltung, bei der man seiner Familie das Eisenbahn- und Modellbahn-Hobby im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft machen kann.

Quellen:

[1] Chronik zum 17. Juni 1953 

[2] Sprache in der DDR - ein Wörterbuch
     Wikipedia-Eintrag zu Feiertagen in der DDR

[3] Eintrag zur Parkeisenbahn auf der Webseite der S-Bahn-Berlin

[4] Bericht über den Tag des Eisenbahners bei Doris'Diner

[5] Eintrag des Eisenbahn-Heizkessel-Forums zum Tag des Eisenbahners

 

 

Von: MAB
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.