Dienstag 06. Oktober 2009
Superman Returns (Kinofilm mit Modellbahn)

Modellbahn-Lexikon: Superman Returns (Kinofilm mit Modellbahn)

YouTube-Video "Train wreck from Superman Returns"

YouTube-Video "Train wreck from Superman Returns"

In dem Film „Superman Returns“, der am 17. August 2006 in die deutschen Kinos kam und im Oktober 2009 erstmals im deutschen Free-TV zu sehen war, hat es erstmals ein Modellbahnhersteller geschafft, beim ganz großen Kino mitzumachen. Damit trifft die Märklin Traumfabrik auf die weltberühmte Traumfabrik in Hollywood.

In dem bombastischen Hollywood-Streifen hatte Regisseur Bryan Singer höchstselbst die Idee, in das Drehbuch eine Modellbahnanlage einzubauen, die einem wohlhabenden und exzentrischen alten Herrn gehört und eines der zentralen Themen des Films visualisiert: Den Kampf zwischen Gut (Superman) und Böse (Lex Luther) wird auch im Kleinen auf der Modellbahnanlage ausgefochten. Nach Aussage des Regisseurs hat man sich bei der Produktion für die Produkte von Märklin entschieden, weil das Sortiment groß ist und die Produkte von ausgezeichneter Qualität sind.

Dargestellt werden Metropolis, Wolkenkratzer, Schweizer Alpen, deutsche Schlösser, schottische Landschaften, eine Hafenanlage und amerikanische Motive wie die Wüste Arizonas und der Mount Rushmore. Die Anlage mit einer Fläche von 196 Quadratmetern und einer Seitenlänge von 14 x 14 Metern wurde in Australien von 27 Leuten innerhalb von gut drei Monaten gebaut. Beteiligt waren zwölf Modellbauer, fünf Zimmerleute, drei Kulissenmaler, vier Fertigmodellbauer, ein CAD-Anlagendesigner und zwei Elektriker.

Die technischen Eckdaten der U-förmigen Großanlage:

  • 280 Meter Gleislänge insgesamt
  • 21 Stromkreise
  • Spur H0 fährt auf acht Ebenen
  • Spur 1 auf fünf Ebenen

Während die Spur 1-Anlagenteile elektrisch mit dem Zweileiter-System fahren, sind die H0-Segmente im Mittelleiter-System ausgeführt, die Punktkontakte sind in einer Einstellung sehr deutlich zu erkennen.

Eine Modellbahnanlage für einen Film muss besondere Anforderungen erfüllen. Erste Besonderheit ist, dass auf derselben Anlage zwei Maßstäbe für die unterschiedlichen Filmperspektiven beim Dreh verwendet wurden: Spur 1 (Maßstab 1:32, Spurweite 45 mm) und Spur H0 (Maßstab 1:87, Spurweite 16,5 mm). Um vorbildnah zu wirken, wurden alle Fahrzeuge farblich behandelt („gealtert“), teils sogar umlackiert.

Im Film ist die Modellbahnanlage, entworfen von Produktionsdesigner Guy Hendrix Dyas, im Keller der Vanderworth-Villa aufgebaut. Als alles fertig war, sind die Szenen mit der Modelleisenbahn mittels Spezialeffektaufnahmen innerhalb von drei Tagen gedreht worden.

Märklin hat das verwendete Modelleisenbahn-Material für den Film gespendet, die Kosten für diesen Werbecoup sind allerdings nie bekannt gemacht worden. Ob sich das für die Firma, die Anfang 2009 in die Insolvenz musste, aus heutiger Sicht werblich gerechnet hat, darf allerdings bezweifelt werden, auch wenn eine Lok nach amerikanischem Vorbild deutlich sichtbar Waggons mit großer Aufschrift „Märklin“ hinter sich herzieht. In dem Making Of auf der DVD erwähnt ein Mitarbeitet „This was an incredible donation from MARKLAND", falsch übersetzt im deutschen Untertitel als „... Spende von MARKLAND“. Immerhin hat Märklin auf dem deutschen Markt eine spezielle Lokomotiven-Doppelpackung „Superman“ (Spur H0, BR 185 / Rh 2016, Art.-Nr. 36837) sowie einen passenden Hochbordwagen beladen mit „Kryptonit“ herausgebracht, dessen Ladung beim Betrieb auf der Modellbahnanlage geheimnisvoll grün leuchtet.

Tipp: Auf YouTube findet sich ein Ausschnitt von 1 Minute Dauer, der eine der Modellbahn-Sequenzen des Films zeigt ("Train wreck from Superman Returns"), Link unter den Bildern.

 

Von: Rudolf Ring
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.