Sonntag 19. August 2012
Stumpfgleis

Modellbahn-Lexikon: Ein Stumpfgleis endet an einem Prellbock

Zwei Stumpfgleise auf einer Modellbahn-Anlage, es ist gerade ein VT (Verbrennungstriebwagen) abgestellt

Zwei Stumpfgleise auf einer Modellbahn-Anlage, es ist gerade ein VT (Verbrennungstriebwagen) abgestellt

Ein Stumpfgleis, auch Stutzgleis, Sackgleis, Kopfgleis, totes Gleis oder in der Schweiz Stumpengleis genannt, ist ein Gleis, das nur an einem Ende einen Weichenanschluss hat und am anderen Ende durch einen Prellbock oder ähnliche Konstruktionen abgeschlossen ist. In einem Kopfbahnhof sind alle Gleise Stumpfgleise.

Gleise, die zwar auch nur an einem Ende einen Weichenanschluss besitzen, am anderen Ende aber auf eine Drehscheibe, Schiebebühne oder Ladebrücke eines Fährbetriebes führen, werden nicht als Stumpfgleise bezeichnet.

Für Modelleisenbahner spielen Stumpfgleise für das Abstellen der gerade nicht fahrenden Garnituren und somit für die Bespielbarkeit der Modellbahn-Anlage eine große Rolle. Sie sollten daher schon beim Entwickeln des Gleisplans sorgfältig mit eingeplant werden. Teilweise bestehen Schattenbahnhöfe komplett aus Stumpfgleisen.

Im Netz der Deutschen Bahn ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Zugfahrten in Stumpfgleise grundsätzlich auf höchstens 40 km/h beschränkt. Im Bereich der ehemaligen Deutschen Bundesbahn dürfen Einfahrten in Stumpfgleise dabei nur mit 30 km/h projektiert werden. Besonders kurze Stumpfgleise dürfen nur mit 20 km/h befahren werden.

(Textquelle teilw. Wikipedia, Link zu Artikel und Liste beteiligter Autoren nachfolgend)

Literaturempfehlungen

Die schönsten Gleispläne zum Nachbauen - Das MIBA-Buch

Modellbahn - Strecken, Gleise, Weichen

Modellbahn-Anlagebau - Das MIBA-Buch

 

 

Von: Rudolf Ring
 
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