Samstag 07. September 2013
Stopfexpress

Modellbahn-Lexikon: Der Stopfexpress von Viessmann ist ein digitales Funktionsmodell

Das Stopfexpress-Modell von Viessmann ist das erste Modellfahrzeug des Herstellers und bietet eine Vielzahl von digitalen Funktionen (Foto: Viessmann)

Das Stopfexpress-Modell von Viessmann ist das erste Modellfahrzeug des Herstellers und bietet eine Vielzahl von digitalen Funktionen (Foto: Viessmann)

Der Stopfexpress ist das erste Schienenfahrzeug-Modell von Viessmann. Es erscheint als digitales Funktionsmodell unter dem neuen Label RailMotion. Ähnlich wie die Serie eMotion steht RailMotion für hochwertige Funktionsmodelle in präziser Ausführung und mit viel Spielspaß für ambitionierte Modelleisenbahner. Mit dem Stopfexpress 09-3X von Plasser & Theurer setzt Viessmann Maßstäbe bei Funktionsmodellen auf H0-Gleisen. Unter dem Label „RailMotion“ lieferte Viessmann den Stopfexpress ab 2011 an den Fachhandel aus.

Der Stopfexpress ist nicht nur ein optisches Highlight auf jeder H0-Modelleisenbahn, sondern auch funktional ein absoluter Hingucker und Hinhörer. Nicht nur für Digitalbahner, sondern auch für Analogfahrer gibt es mit der Gleisbaumaschine ein tolles Modell mit vielen reizvollen Funktionen. Ein absolutes Novum auf dem Markt ist die Funktionssteuerung auch im Analogbetrieb – die Steuerung der Funktionen erfolgt einfach über den Trafo.

Der Stopfexpress ist ein voll funktionsfähiges Präzisionsmodell für den vorbildgerechten Einsatz im Eisenbahnbau. Er verfügt über elektrischen Antrieb, fahrtrichtungsabhängige Dreilicht-Spitzenbeleuchtung bzw. rote Schlussleuchten, gelbe Warnblinkleuchten sowie weiße Arbeitsraumbeleuchtung im Arbeitsbetrieb. Ein integriertes Soundmodul für verschiedene Betriebsgeräusche sorgt für die nötige akustische Untermalung. Ein RailComfähiger Digitaldecoder für DCC / MM und Analogbetrieb ist ebenfalls an Bord. Verschiedene Funktionen der Stopfeinheit sind digital schaltbar. Alle Beleuchtungen sind mit wartungsfreien LEDs ausgestattet.

Im Fahrmodus fährt der Zug wie eine gewöhnliche Lok dank seines leistungsstarken Kompaktantriebs seidenweich vorwärts bzw. rückwärts. Das tollste aber: Im Arbeitsmodus fährt der Zug mit Arbeitsgeschwindigkeit und laufender Stopfeinheit in Arbeitsrichtung. Und dieser Arbeitsmodus – mit Sounduntermalung und Lichteffekten – ist auch im Analogbetrieb abrufbar! Der Stopfexpress ist in verschiedenen Lackiervarianten und für Zweileiter- oder Dreileiterbetrieb erhältlich. Funktionen:  

  • Fahren im Fahrmodus vorwärts / rückwärts (digital, analog)
  • Arbeitsmodus mit funktionsfähiger Stopfeinheit (digital, analog)
  • RailCom-fähiger Digitaldecoder für DCC / MM und Analogbetrieb
  • Funktionen der Stopfeinheit digital schaltbar
  • Licht: fahrtrichtungsabhängige Dreilicht-Spitzenbeleuchtung / rote Schlussleuchten, gelbe Warnblinkleuchten sowie weiße Arbeitsraumbeleuchtung
  • Soundmodul für verschiedene Betriebsgeräusche
  • fahrwerksgeführt mitschwenkende Kupplungsschächte nach NEM 362 beidseitig
  • Lastregelung für Fahrbetrieb
  • vorbildkonforme Höchstgeschwindigkeit auch im Analogbetrieb
  • Unterstützung der RailCom-Datagramme Befehlsquittungen, CV-Inhalte, Adressbroadcast
Von: Pressemeldung Viessmann
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.