Freitag 05. September 2008
Spur Z

Modelleisenbahn-Lexikon: Die Spur Z ist eine betriebsfähige Modellbahn im Maßstab 1:220

Märklin Spur Z-Diesellok der BR 218, Maßstab 1:220

Märklin Spur Z-Diesellok der BR 218, Maßstab 1:220

Die Spur Z (Nenngröße Z) wurde 1972 von Märklin als Modell einer Regelspur-Eisenbahn im Maßstab 1:220 in den Markt eingeführt.

Damit hatte Märklin dann auch eine kleine Spur im Portfolio und ist den Herstellern der Spur N ausgewichen, die seinerzeit am Markt gut positioniert waren ("Minitrix").

Die Spurweite beträgt 6,5 mm, der elektrische Betrieb findet mit einem Zweileiter-Gleichstrom-System statt, die maximale Betriebsspannung beträgt 10 Volt.

Die Spur Z wird sehr monopolistisch von Märklin bedient, es gibt darüber hinaus nur wenige Kleinserienhersteller.

Der Spielwert der Spur Z ist umstritten, es gibt auffallend viele erwachsene Sammler, im Kinderzimmer hat die Spur Z praktisch keine Bedeutung. Trotzdem ist ein entscheidendes Merkmal die vollständige, vorbildnahe Betriebsfähigkeit des Märklin Spur Z-Systems.

Inwieweit der Anspruch der "Kleinsten elektrischen Großserien-Modellbahn der Welt" wirklich stimmt, ist nicht völlig klar. Im Maßstab 1/450 T-Gauge gibt es auch aktuell den Versuch eines japanischen Herstellers, ein noch kleineres System zu etablieren.

Von: RR
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.