Montag 29. März 2010
Spur TT

Modellbahn-Lexikon: Spur TT

Modell eine Elektrolok E94 in der Nenngröße TT. Das Modell ist mit der typischen Fallhakenkupplung ausgestattet

Modell eine Elektrolok E94 in der Nenngröße TT. Das Modell ist mit der typischen Fallhakenkupplung ausgestattet

TT ist die Abkürzung für „TableTop“, wörtlich "Tischplatte". Das bezeichnet Modellbahn-Produkte im  Maßstab 1:120, die sozusagen "für die Größe der Tischplatte" entwickelt wurden. Die Nenngröße TT ist eine in den Normen Europäischer Modellbahnen (NEM) und den Normen der National Model Railroad Association (NMRA) genormte Baugröße für Modellbahnen. Der Platzbedarf der TT-Modellbahn-Anlagen ist geringer als bei der Nenngröße H0 im Maßstab 1:87, er beträgt etwa zwei Drittel der H0-Modellbahn-Anlagen. Andererseits sind mehr Details als bei der nächst-kleineren Nenngröße N im Maßstab 1:160 möglich und sie ist auch für Kinder besser bespielbar. Die Nenngröße TT wird deshalb auch als "Spur der Mitte" bezeichnet.


Die Nenngröße TT wurde in den Vereinigten Staaten in den 1940er Jahren entwickelt und verbreitete sich in Deutschland mit den Unternehmen Rokal im Westen und Zeuke & Wegwerth im Osten. Nach dem Konkurs von Rokal Ende der 1960er Jahre war die Nenngröße TT in der Bundesrepublik praktisch ausgestorben. In der DDR und in den RGW-Staaten verbreitete sie sich dagegen durch Zeuke & Wegwerth (die über 800 Mitarbeiter in Berlin beschäftigten). Nach der Verstaatlichung 1972 wurde aus Zeuke der VEB Berliner TT-Bahnen (BTTB). Nach dem Mauerfall 1989 wurde BTTB vom zwangsenteigneten Inhaber Zeuke und dann im Konkurs 1993 vom sächsischen Unternehmen Tillig übernommen und ist bis heute der einzige Vollsortimenter in der Baugröße.

Marktsituation

Seit der Wende 1989 gleichen sich die Marktanteile in West und Ost langsam an, was im Falle von TT einerseits einen massiven Rückgang des Marktanteils von 34,2 Prozent auf 25,5 Prozent im Osten und andererseits einen Anstieg von 2,8 auf 6,7 % im Westen alleine zwischen 2004 und 2006 bedeutet. Insgesamt bleibt der Anteil mit 7,3% (statt 7,2) praktisch konstant.

Außer dem Vollsortimenter Tillig gibt es inzwischen eine kleinere Auswahl an rollendem Material von einigen anderen Anbietern, darunter auch die Großserienhersteller Roco, Mehano und Piko. Des Weiteren gibt es eine sehr große Anzahl von Kleinserienherstellern, wie beispielsweise die Fa. PMT, Modist oder Beckmann TT für exklusive Lokomotivmodelle. Mit Kühn Modell ist 2006 ein weiterer Hersteller in die Spur der Mitte eingestiegen. Auch aufgrund der geringeren Verbreitung der Spur TT im Vergleich mit den anderen Spurweiten, haben diverse Hersteller, darunter unter anderem Brawa, Arnold oder Fleischmann, ihr Engagement nach nur wenigen Modellen wieder eingestellt.

Mit dem Erscheinen einer neu konstruierten Kupplung, basierend auf dem NEM-Schacht, konnte Tillig die bisherige, wenig vorbildgerechte Fallhakenkupplung aus den 1980er Jahren durch eine zeitgemäße und betriebssichere Konstruktion ersetzen.

Roco, seit 1998 in der Nenngröße TT mit einigen Lok- und Wagen-Modellen präsent und in der Zwischenzeit teilweise auf dem Weg zu einem reinen H0-Hersteller, will sich wieder stärker in der Nenngröße TT engagieren und hat im Sommer 2009 die DR-Baureihe V 200 und im Herbst die Baureihe 44 herausgebracht. Für 2010 ist die 18 201 angekündigt. Spätestens seit dem Markteintritt der Firma Roco werden neue TT-Lokomotiven auch von anderen Hersteller wie Tillig serienmäßig mit einer Schnittstelle für den digitalen Betrieb ausgerüstet.

Im Bereich Gebäudemodelle ist die Firma Auhagen GmbH die einzige mit einem größeren Sortiment für diese Nenngröße. Sie bietet auch Modelle für die Doppelverwendung H0/TT an, die im Maßstab 1:100 hergestellt sind.


(Das Text- und Bildmaterial dieses Artikels basiert teilweise auf dem Beitrag http://de.wikipedia.org/wiki/Nenngröße_TT der freien Enzyklopädie Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Stand März 2010. Urheber ist die Gemeinschaft der Wikipedia-Autoren, die Liste der beteiligten Autoren erreichen Sie über den genannten Link.)

Von: Redaktion
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.