Mittwoch 09. April 2008
Spur 0n30

Modellbahntechnik-Lexikon: 0n30, Schmalspur, Spurweite 16,5 mm

2-6-0 Dampflok der Denver Rio Grande "Bumble Bee", Modell von Bachmann in der Spurweite 0n30

2-6-0 Dampflok der Denver Rio Grande "Bumble Bee", Modell von Bachmann in der Spurweite 0n30

Es handelt sich bei 0n30 um eine bislang eher exotische Modellbahn Spurweite, die sich an der Nenngröße Spur Null entwickelt hat, aber Schmalspurmodelle wiedergibt. Im amerikanischen Modellbahnbereich wird die Nenngröße Null mit dem Maßstab 1:48 definiert. Das kleine "n" steht für Schmalspur (Narrow Gauge). Die "30" bezeichnet die Spurweite 30 Inch (762 mm) des Originals.

In Europa wird unter Null-Maßstab 1:45 verstanden, was aber für die betreffenden 0n30-Modelle nichts ändert. Es ergibt sich bei einer Vorbild-Spurbreite von 2,5 Fuß im Null-Maßstab ein Gleis von 16,5 mm. Der Vorteil dieser Modellbahn-Größe ist also das Fahren mit relativ großen Modellen der Spur Null auf den verbreiteten H0-Gleisen, was vielleicht das wachsende Interesse an dieser Schmalspurbahn erklärt. Vorbild dieser Modellbahnen sind im Wesentlichen Amerikanische Schmalspurbahnen mit einer Spurbreite von 2 Fuß oder von 3 Fuß, wie bei den meisten Waldbahnen üblich.

Es lassen sich praktisch alle H0-Zweileiter-Modellgleise unabhängig vom Hersteller verwenden. Das ist allerdings bei überzeugten 0n30-Modellbahnern eher verpönt. Spezielles Gleismaterial als Zubehör für 0n30 stellt bislang nur PECO her. Sämtliches Zubehör (Gebäude, Figuren) der Spur Null passt auch zu 0n30, vielfach werden auch Artikel im Maßstab 1:43 eingesetzt, die jedoch bei kritischer Betrachtung etwas zu groß erscheinen. Lieferant für 0n30-Rollmaterial ist auf dem deutschen Markt der Hersteller Bachmann/Spectrum.

Schmalspurmodelle auf dem Standard H0-Gleis sind dem erfahrenen Modellbahner noch als Märklin Minex in Erinnerung, aber nach relativ kurzer Zeit wieder vom Markt genommen worden. Aktuell bietet Fleischmanns MagicTrain Ähnliches in Form einer allerdings eher Spielzeug-orientierten Modellbahn.

Von: Rudolf Ring
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.