Dienstag 02. Dezember 2008
Spur 00

Modellbahntechnik-Lexikon: Die Spur 00 hat einen Maßstab von 1:76

Hornby Spur 00-Modell einer 2C1-Dampflok City of Bristol

Hornby Spur 00-Modell einer 2C1-Dampflok City of Bristol

Die ersten elektrischen Modelleisenbahnen in den Spuren 0 und 1 wurden auf dem Boden aufgebaut. Erst mit der Einführung der Spur 00/H0 gab es eine erste „Tischeisenbahn“. Beide Bezeichnungen wurden vor dem zweiten Weltkrieg für Modellbahnen mit Spurweiten von 16 und 16,5 mm und Maßstäben von 1:72 bis 1:91 verwendet, je nach Hersteller. Bekannte Hersteller waren Märklin, Trix, Bing, Bub und Distler. Heute sind die klassischen Spur 00-Modelle gefragte Sammlerobjekte, insbesondere, da die Blechbauweise der Modelle (Tinplate) viele Anhänger hat.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde im Zuge zunehmender Standardisierung die Spur H0 mit 16,5 mm Spurweite und Maßstab 1:87 festgelegt, während 00 für den Maßstab 1:76 und 16,5 mm Spurweite steht.

In Kontinentaleuropa spielen Spur 00-Modelle praktisch keine Rolle, in England hingegen ist die Spur 00 (gesprochen „dabbel oh“) der Marktführer. Da die modernen englischen 00-Modelle sich allerdings in der Größe praktisch kaum von den H0-Modellen hierzulande unterscheiden und zudem die gängigen Gleichstrom-Technik nutzen, ist ein Betrieb auf einer Gleichstrom-Zweileiter-Anlage in aller Regel problemlos.

Viele interessante Bilder zu historischen Spur 00-Modellen, in der Hauptsache als Tinplate (Blecheisenbahn) gefertigt, finden Sie auf der Seite www.spur00.de.

Von: RR
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.