Sonntag 20. Juli 2008
Spur 0 (Null)

Modellbahn-Lexikon: Die Spur 0 (Null) war die erst normierte Baugröße für Modelleisenbahnen

Eine KÖF (Maßstab ca. 1:45), Nenngröße 0 (Null) vom Hersteller LENZ

Eine KÖF (Maßstab ca. 1:45), Nenngröße 0 (Null) vom Hersteller LENZ

Die Spur Null (0) bzw. Nenngröße Null war die erste normierte Baugröße für Modelleisenbahnen und bis zum zweiten Weltkrieg führend. Die Spurweite beträgt 32 mm, der Maßstab ist ursprünglich 1:45. Allerdings werden auch Modelle in 1:43,5 mit derselben Spurweite hergestellt.

Vor dem zweiten Weltkrieg stellt Märklin Fahrzeuge und Zubehör her, die passend für ein Spur Null Mittelleiter-System waren. Auch Fleischmann baute bis 1959 Spur Null-Modelle, setzte jedoch vor vorne herein auf ein Zweileiter-System, was Märklin (bis 1955) aus Gründen der leichteren elektrischen Handhabung und Kompatibilität nicht getan hat. Die Spur Null wurde zum technischen Urvater der Spur 00, aus der sich die heute führende Spur H0 (Halb Null) entwickelte. Auch das H0-Mittelleiter-System hat hier seinen technischen Ursprung.

Nachdem immer mal wieder auf dem deutschen Markt Versuche gemacht wurden, Spur 0 zu reanimieren (LIMA, Pola, Rivarossi, Roco), erlebt die Spur Null derzeit eine gewisse Renaissance und von der Firma LENZ gibt es wieder neue Fahrzeuge für das Spur Null Zweileiter-System.

Interessant ist der Marktanteil der Spur 0, der in Deutschland nur rund 5 Prozent beträgt, aber in den USA weit über 30 Prozent ausmacht. Regelmäßig tauchen auch Gerüchte auf, dass Marktführer Märklin nach über einem halben Jahrhundert plant, wieder Fahrzeuge für die Spur Null zu bauen. Da der Spur Null-Marktanteil aber insgesamt eher gering ist, werden das wohl auf absehbare Zeit Gerüchte bleiben.

Am nachfolgenden Link finden Sie ein YouTube-Video, das die LENZ KÖF in Spur 0 im Betrieb zeigt.

Von: Rudolf Ring
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.