Donnerstag 09. Oktober 2008
Selbstfahrtage, Selbstfahr-Wochenende

Modellbahntechnik-Lexikon: Selbstfahrtag, Selbstfahrtage, Selbstfahr-Wochenende von öffentlichen Schauanlange und Vereinen

An einem Selbstfahrtag oder Selbstfahr-Wochenende dürfen die Besucher einer öffentlichen Schauanlage oder einer Modellbahnanlage eines Vereins die Züge auf der Anlage selbst fahren. Die automatische Steuerung ist dann deaktiviert.

Mitarbeiter der Schauanlage bzw. Vereinsmitglieder unterweisen die Besucher und achten darauf, dass bei den Selbstfahrtagen kein Schaden an der Modellbahnanlage und dem rollenden Material entsteht.

Bei einigen Selbstfahrtagen dürfen auch eigene Loks oder Züge gefahren werden. Das ist zum Beispiel sehr oft bei Spur 0-Veranstaltungen der Fall.

Eine Besonderheit stellt die Modellbahnwelt Oberhausen (MWO) dar, denn hier ist Selbstfahren an jedem Besuchstag möglich. Allerdings ist das Selbstfahren auf einen bestimmten Streckenabschnitt und die Züge der Modellbahnwelt beschränkt. 

Hier eine Liste bekannter Schauanlagen und Vereine, die Selbstfahrtage veranstalten:

Miniatur Elbtalbahn, Schauanlage in H0: http://www.miniatur-elbtalbahn.de

Modellbahnwelt Oberhausen: http://www.modellbahnwelt-Oberhausen.de

St. Florian Modellbahnclub: http://members.aon.at/~wlist12/

Sie kennen eine weitere Schauanlage oder einen Verein, der Selbstfahrtage oder Selbstfahr-Wochenenden veranstaltet? Dann senden Sie uns bitte eine Mail an info(at)2media(dot)de, damit wir das Angebot hier aufnehmen können.

 

 

Von: MAB
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.