Mittwoch 10. September 2008
Schlitzaugenlok

Modellbahn-Lexikon: Als Schlitzaugenlok wird in China produzierte Modellbahn-Lok bezeichnet

Schlitzaugenlok ist eine abwertende Bezeichnung aus dem Modellbahner-Jargon für eine Modellbahn-Lok aus China oder auch einem anderen asiatischen Land. Da die Bezeichnung "Schlitzauge" für einen Asiaten als rassistisch angesehen wird, sollte auch von der Bezeichnung Schlitzaugenlok Abstand genommen werden - zumal viele Modellbahnartikel aus Kostengründen in asiatischen Ländern gefertigt werden.

Der aktuelle Trend ist allerdings gegengesetzt, beispielsweise holt Märklin nach dem China-Abenteuer und vielen Fehlschlägen dort seine Produktion derzeit wieder zurück nach Europa und baut neben dem Firmen-Stammsitz in Göppingen die Produktion im ungarischen Györ weiter aus.

Eine Ausnahme stellt PIKO dar, die keine Auftragsfertigung in China betreiben, sondern dort über ein eigenes Werk in Chashan verfügen. Cashan ist eine Stadt mit ca. 100.000 Einwohnern, die im Süden von China liegt, ca. 2 Stunden Fahrzeit entfernt von HongKong.

Von: MAB
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.