Sonntag 12. Oktober 2008
Rotkäppchen

Modellbahntechnik-Lexikon: Rotkäppchen, Spitzname für die Mütze und die Bahnbediensteten selbst

Rotkäppchen kommt im bekannten Märchen der Gebrüder Grimm vor und ist daher wohl jedem Menschen bekannt, doch Eisenbahn-Liebhaber und Modellbahner verwenden den Begriff Rotkäppchen als Spitzname (1.) für die Aufsichtsmitarbeiter der Deutschen Bahn, die mit Trillerpfeife, Kelle und einem Spruch wie "Zurückbleiben von der Bahnsteigkante, der Zug fährt gleich ab" bis in die 90er Jahre hinein an vielen Bahnhöfen ihren Dienst taten. Seit September 2004 sind die "Rotkäppchen" wieder in einem Pilotversuch tätig. Denn Rotkäppchen fertigen Züge laut einem Versuch deutlich schneller ab als Zugbegleiter und tragen daher dazu bei, Verspätungen zu vermeiden. Der Spitzname Rotkäppchen wird auch (2.) für die roten Mützen der Aufsichtsmitarbeiter verwendet.

Ein Rotkäppchen werden oder besitzen ist nicht schwer, denn die Deutsche Bahn verkauft die Rotkäppchen-Mützen als "Muss für jeden Bahnfan" zu einem Preis von 88,90 € in ihrem Online-Shop "Bahnshop 1435" in den Größen 52 bis 65 und mit einer Lieferzeit von 3 bis 4 Wochen:

http://www.bahn.de/pbin/shop.pl?action=detail;id=11894;pagelen=12

Mehr über das Rotkäppchen-Pilotprojekt und warum Rotkäppchen Züge schneller abfertigen als Zugbegleiter, lesen Sie hier:

http://rhein-zeitung.de/on/04/08/17/service/auto/t/rzo78907.html

http://www.abendblatt.de/daten/2005/02/04/394995.html

Neben den Bahnmitarbeitern und der roten Mütze gibt es (3.) auch noch einen Rotkäppchen-Express, das ist ein Nostalgiezug, der vom Leipziger Hauptbahnhof zum Winzerfest nach Freyburg fährt. Dieser Film von Bahn.TV zeigt mehr vom Rotkäppchen auf großer Fahrt:

http://www.bahntv-online.de/btvo/site/index.php?s=3400&ids=140176

Von: MAB
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.