Montag 18. November 2013
Rokuhan

Modellbahn-Lexikon: Rokuhan ist ein japanischer Modellbahn-Hersteller

Das Rokuhan-Bettungsgleis für die Spur Z, Spurweite 6,5 mm, (Foto: Rudolf Ring)

Das Rokuhan-Bettungsgleis für die Spur Z, Spurweite 6,5 mm, (Foto: Rudolf Ring)

Rokuhan wurde 1992 gegründet. Das Unternehmen hat sich auf Zubehör für die Modelleisenbahn der Spur Z (6,5 mm Spurweite) spezialisiert, die von Märklin unter dem Markennamen "Miniclub" (Maßstab 1:220) entwickelt wurde.

Bekannt wurde Rokuhan auf dem deutschen Markt aber erst 2011 mit der Entwicklung eines neuen Gleissystems in dieser Spurweite, das als Besonderheit eine Bettung mitbringt. Dadurch ist dieses Gleissystem nicht nur mechanisch für einen "fliegenden Aufbau" geeignet, sondern bietet sogar im Bettungskörper die Möglichkeit eines versteckten Weichenantriebs.

Das Rohukan-Gleis ist formschön, robust, extrem stabil und leicht zu verlegen. Der Bettungskörper besteht aus einem elastischen Kunststoff, die Schienen sind aus Neusilber gefertigt. Die einzelnen Schienen lassen sich über spezielle Schienenverbinder leicht und sicher zusammenstecken. Die Schienenschuhe aus Metall werden dabei von Kunststoffclips auf der Schienenunterseite unterstützt, die mit einem hör- und spürbaren Klick einrasten. Für den Übergang auf andere Schienensysteme, wie beispielsweise Märklin miniclub, gibt es einen speziellen Übergangsverbinder von ROKUHAN. Details zu dem Gleismaterial:

 

  • Spurweite: 6,55 mm
  • Schienenprofilhöhe: 1,6 mm
  • Schienenprofilbreite: 0,75 mm
  • Bettungsbreite: 16,3 mm
  • Bettungshöhe: 3,9 mm
  • Gesamthöhe: 5,25 mm
  • Schwellenabstand: 3,85 mm

 

Interessante Gleispläne (layouts) für das Rokuhan-Gleismaterial präsentiert Rokuhan auf der japanischen Homepage. Mit Rokuhan und KATO Unitrack hat der deutsche Vertrieb NOCH nun für die Spurweiten N und Z gleich zwei Bettungs-Gleissysteme aus japanischer Fertigung im Angebot.

Von: Rudolf Ring
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.