Dienstag 19. März 2024
Rivarossi

Rivarossi ist ein Hersteller von Modellbahn-Artikeln, der zur Hornby-Gruppe gehört.

Rivarossi ist ein ursprünglich italienisches Unternehmen, das bekannt ist für die Herstellung von Modelleisenbahnen und Modellbauzubehör.

Die Firma wurde 1945 durch Allesandro Rossi aus Riva am Gardasee gegründet. Die Bezeichnung der Firma wurde also aus dem Namen des Gründers und seinem Geburtsort gebildet.

Rivarossi hat im Laufe der Jahre eine Vielzahl von Modelleisenbahnen in verschiedenen Maßstäben produziert, darunter Lokomotiven, Waggons und Zubehör. Die meisten Rivarossi-Modelle sind in der Nenngröße H0 ausgeführt. Rivarossi produziert zudem Modelle und Gleise für die Spuren O (Null), H0 (DC Zweileiter) und N.

Rivarossi-Modelle sind bei Modellbahn-Enthusiasten aufgrund ihrer Detailtreue beliebt, zudem stellt Rivarossi auch viele Modelle her, die von keinem anderen Hersteller angeboten werden, darunter auch oft H0-Modelle und Militärmodelle der Epoche II (DRG). Eine Spezialität waren unter anderem Straßenbahn-Modelle für H0 mit Gleiselementen, deren Schienen in nachgebildetem Straßenpflaster eingelassen waren.

Rivarossi übernahm die Marken Lima (1992), Jouef und Arnold (1997), bevor das Unternehmen im Jahr 2003 insolvent wurde. Teile des Unternehmens wurden 2004 von Hornby übernommen, darunter die Markennamen Arnold, Jouef, Lima und Rivarossi.

Produkte unter diesen Markennamen sind seit 2006 wieder von Hornby erhältlich. Die Produktion erfolgt jedoch jetzt nicht mehr in Italien, sondern in China, auch wenn Italien neben Deutschland und USA zu den Hauptabsatzmärkten zählt.

 

Gleispläne bei Amazon 

 

 

 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.